Für angehende und auch für "gestandene" Führungskräfte bieten wir ein breites Angebot an Seminaren, Workshops und Trainings. Sie gelangen dabei zu einer Einschätzung Ihrer eigenen Führungsqualität und Führungskompetenz, um diese bedarfsgerecht und situationsadäquat weiter zu entwickeln, komplexe Führungs- und Kommunikationssituationen zu meistern und Führungsprobleme souverän zu lösen.

 

Angebote zu:

Mitarbeiterführung

Meistertraining

 

Alle Angebote:

Optimale Führungskompetenz: Lernen Sie von den Besten

Führungsstarke Unternehmen prosperieren, während andere scheitern. Wie führen Manager erfolgreicher Unternehmen besser, um Turbulenzen zu überstehen und sogar für neue Erfolge zu nutzen? Führungswissen allein ist unwirksam. Es braucht ein hocheffektives Führungsverhalten: konsequente Umsetzung aller Determinanten der erfolgreichen Führung. Die besten Leader aus der Wirtschaft zeigen, wie ...

Konflikte gemeinsam konstruktiv lösen

Sie lernen, auch in schwierigen Situationen konstruktiv zu bleiben und Konfliktlösungen zu entwickeln, bei denen es keine Verlierer gibt. Kernthemen: Symptome und Ursachen von Konflikten | Konfliktstile | Umgang mit Emotionen | Wege zur gemeinsamen Gewinner-Lösung | Angriffsarme Kommunikation | Faire Argumentation | Arbeit an persönlichen Fällen | Praxistransfer....

Erholungskompetenz - Basis für berufliche Höchstleistung

Angesichts wachsender beruflicher Belastungen braucht es ein neues Erholungsverständnis. Damit allein ist es aber nicht getan. Es geht nicht nur darum, berufliche Belastung abbauen zu wollen, man muss es auch können. Das zeigt eine Studie. Demnach möchten von 5.000 Befragten zwar 70% nach der Arbeit besser abschalten, sie wissen aber nicht wie. Was einfach scheint, verlangt unter den heutigen ...

Umgang mit Konflikten

In diesem Seminar lernen Sie konfliktreiche Situationen in Ihrem Führungsalltag souverän zu steuern. Kernthemen: Umgang mit schwierigen Mitarbeitern | Handlungsfähigkeit im Konflikt behalten | Steuerungstechniken wenn Konflikte eskalieren | Beurteilungsgespräche führen | Einflussmöglichkeiten des Vorgesetzten auf Fehlzeitverhalten des Mitarbeiters | Wie überzeuge ich meinen Vorgesetzten?....

Laterale Führung

Sie bekommen wichtige laterale Steuerungsinstrumente und Kommunikationstechniken vermittelt und in den Zusammenhang der eigenen betrieblichen Praxis gestellt. Sie lernen typische Rollenkonflikte zu bewältigen und haben die Möglichkeit eine Standortbestimmung des eigenen Führungsverhaltens vorzunehmen und individuelle Entwicklungsschritte abzuleiten. Kernthemen: Rolle und Anforderungsprofil ...

Vom Kollegen zum Vorgesetzten

Nach diesem Seminar gelingt Ihnen der Rollentausch vom Kollegen zum Vorgesetzten. Sie gehen gestärkt und mit Selbstvertrauen in Ihre neue Position. Kernthemen: Klärung der neuen Führungsrolle | Führungsstile | Spezielle Probleme beim Rollentausch | Auswirkungen des Führungsverhaltens auf die Mitarbeiterleistung | Autorität gewinnen ohne autoritär zu sein | Probleme vorbeugen - das eigene ...

Die Kunst der Führung

In diesem Seminar bekommen Sie das Handwerkszeug, um sicher in Ihrer Rolle als Führungskraft aufzutreten und das Leistungsverhalten der Mitarbeiter individuell zu steuern. Kernthemen: Anforderungen und Einflussfaktoren auf Führungsverhalten | Führungsstile - Führungsaufgaben | Motivationsfaktoren | Leistungsverhalten des Mitarbeiters gezielt beeinflussen | Aufgaben richtig delegieren | ...

Motivierende Mitarbeitergespräche

Mitarbeitergespräche sind Grundlage der Zusammenarbeit. Sie stärken die zwischenmenschliche Beziehung. Ihre Mitarbeiter sollen Klarheit über ihren Leistungsstand und ihre jeweilige berufliche Entwicklung gewinnenn und eine vorbildliche Führungskultur erfahren. Durch realistische und akzeptierte Vereinbarungen werden die Identifizierung mit der Aufgabe und damit die Umsetzung der Unternehmensziele ...

Mitarbeiterführung aktiv gestalten

Sie erkennen den Zusammenhang zwischen Ihrer Führungskompetenz und der Leistung Ihrer Mitarbeiter. Mit den erlernten Instrumenten steuern Sie zielorientiert und motivierend. Kernthemen: Führungsaufgaben und -ziele | Rollenwechsel - Vom Kollegen zum Vorgesetzten | Führungsstile | Führungsinstrumente | Motivation von Mitarbeitern | Anwendung im betrieblichen Alltag....

Von der Gruppe zum Team

Nach diesem Seminar gelingt es Ihnen, aus einer Gruppe von Mitarbeitern ein gutes Team zu formen. Kernthemen: Phasen der Teamentwicklung | Gruppengespräche ergebnisorientiert leiten | Rollen in Arbeitsgruppen | Erfolgsmerkmale eines Hochleistungsteams | Umgang mit Hindernissen und Widerständen | Motivationsfaktoren für Teamarbeit....

Das Vermeiden der Burnout-Falle

Spiegel, FAZ und auch der Kicker berichten: Burnout ist keine Randerscheinung mehr, sondern ein Phänomen des beruflichen Alltags. Manager, Projektleiter, Mitarbeiter und Sportler erleben in einer globalisierten und schnelllebigen Welt immer mehr Leistungsdruck. Burnout verursacht auch einen betriebswirtschaftlichen und volkswirtschaftlichen Schaden. Die AOK hat herausgefunden, dass für die ...

Die Haftung des GmbH-Geschäftsführers

Sie werden umfassend über Ihre Rechte und Pflichten als Geschäftsführer einer GmbH informiert. Fallbeispiele aus der Praxis verdeutlichen, dass es nicht um graue Theorie geht. Nur die Kenntnis der Risiken bewahrt Sie vor Fehlentscheidungen. Kernthemen: Gesetzliche Grundlagen: Der Geschäftsführer und seine Stellung als Organ der GmbH | Haftung des Geschäftsführers gegenüber der Gesellschaft - ...

Mitarbeitergespräche zielorientiert führen

Sie lernen das Gespräch als Führungsinstrument kennen und anzuwenden. Kernthemen: Sprache und Körpersprache | Vor-Einstellungen für Gespräche | Kommunikations- und Fragetechniken | Aktives Zuhören | Argumentieren | Systematischer Gesprächsaufbau | Gesprächsanlässe und -arten | Schwierige Gesprächspartner | Vorbereitung bis Nachbereitung | Gesprächshilfen und Transfer....

"Pessimisten küsst man nicht!" Die Haltung macht den Unterschied!

Gehen Sie bewusster mit sich um und seien Sie besser "aufgestellt"! Werden Sie zum Regisseur Ihres eigenen Handelns und Tuns und stärken Sie Ihre innere Widerstandskraft sowie Ihr Selbstvertrauen. Am Ende dieser Veranstaltung haben Sie praktische Methoden der Selbstentwicklung kennen gelernt und erprobt und Ihren persönlichen Fahrplan zur inneren Erneuerung definiert. Kernthemen: ...

Mittleres Management

Im Rahmen Ihrer persönlichen Entwicklung haben Sie in Ihrem Unternehmen eine mittlere Führungsposition erreicht. Hier erwarten Sie einerseits anspruchsvolle Aufgaben im Spannungsfeld zwischen Führen und Geführt-Werden, andererseits birgt diese "Sandwich-Position" auch vielfältige Gefahren. Durch die Vielzahl der Anforderungen von mehreren Seiten ist es schwierig, einen eigenen Führungsstil zu ...

Konflikte gemeinsam konstruktiv lösen

Sie lernen, auch in schwierigen Situationen konstruktiv zu bleiben und Konfliktlösungen zu entwickeln, bei denen es keine Verlierer gibt. Kernthemen: Symptome und Ursachen von Konflikten | Konfliktstile | Umgang mit Emotionen | Wege zur gemeinsamen Gewinner-Lösung | Angriffsarme Kommunikation | Faire Argumentation | Arbeit an persönlichen Fällen | Praxistransfer....

Umgang mit Konflikten

In diesem Seminar lernen Sie konfliktreiche Situationen in Ihrem Führungsalltag souverän zu steuern. Kernthemen: Umgang mit schwierigen Mitarbeitern | Handlungsfähigkeit im Konflikt behalten | Steuerungstechniken wenn Konflikte eskalieren | Beurteilungsgespräche führen | Einflussmöglichkeiten des Vorgesetzten auf Fehlzeitverhalten des Mitarbeiters | Wie überzeuge ich meinen Vorgesetzten?....

"Coaching to go"

Erweitern Sie Ihre persönliche Führungskompetenz, coachen Sie sich selbst und andere in schwierigen Führungs- und Gesprächssituationen einfach und schnell. Lernen Sie souverän und lösungsorientiert zu agieren. Erproben Sie sich in eigenen/konzipierten Praxisfällen und erhalten Sie wirksames Feedback für Ihr eigenes Praxisumfeld. Erhalten Sie auf der Basis der 10 häufigsten ...