Verfahrensdokumentation im Rechnungswesen - Kontrollsystem und TAX – Compliance

Webinar (Live Online Seminar)

Mit dem BMF-Schreiben vom 23.05.2016 wurde für die Abgrenzung von einer Steuerhinterziehung und einer leichtfertigen Steuerverkürzung (beide sind strafrechtlich bewährt) zu einer Berichtigung (oftmals als Büroversehen bezeichnet) ein innerbetriebliches Kontrollsystem gefordert, das der Erfüllung der steuerlichen Pflichten dient. Diese Verfahrensdokumentation und daneben ein eingerichtetes und dokumentiertes Kontrollsystem führen zur Sicherstellung eines funktionierenden TAX-Compliance-Systems. Dieses dient nicht nur den gesetzlichen Vertretern bzw. dem Steuerpflichtigen sich (persönlich) zu enthaften (Exkulpation).
Des Weiteren geht es dem Unternehmen auch um die Dokumentation der Prozessabläufe, um das (immaterielle) Vermögen des Unternehmens zu sichern und z.B. durch Arbeitsplatzbeschreibungen die sichere Vertretung oder Nachfolgeplanung zu gewährleisten, sowie bei Betriebsprüfungen der Finanzverwaltung nicht in den Vorwurf der Steuerverkürzung/- hinterziehung zu kommen.

Ablauf:
Das Seminar findet komplett online über Teams oder Zoom statt. Rückfragen können Sie per Mikrofon oder über das Chatsystem stellen.

Kernthemen:
1. Rechtliche Rahmenbedingungen (HGB/Steuerrecht)
HGB und IDW-FAIT | GoB und GoBD BMF-Schreiben | BMF-Schreiben vom 23.05.2016 zu § 153 AO – Persönliche Haftungsvermeidung (Exkulpation durch ein TAX-CMS) | Rechtliche Sanktionen
2. E-Invoicing und die Verfahrensdokumentation
Outsourcing und Cloud Computing unter Beachtung der o.g. Vorschriften (IDW FAIT 5) | Verfahrensdokumentation – unternehmerische Anforderungen | Verfahrensdokumentation – rechtliche Anforderungen | Aufbewahrungspflichten | Aufbau eines TAX-CMS
3. Dokumentation
Risikoanalyse | Prozessanalyse und Dokumentation | Kontrollsysteme | Beispiele (Digitale Belege, Papierhafte Belege, Digitalisierung, Ersetzendes vs. Informatives Scannen, Steuerrechtliche Risiken) | Archivierungsverfahren | Ansätze der Betriebsprüfung

Zielgruppe (m/w/d):
Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter aus dem Rechnungswesen (speziell Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung) und ebenfalls an Führungskräfte.

Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über die rechtlichen Voraussetzungen für eine Verfahrensdokumentation, die beispielsweise im Rahmen des E-Invoicing, des Scannens aber auch in allen steuerrechtlich relevanten Sachverhalten erforderlich ist. Ansätze für Prozessabläufe werden dargestellt. Damit kann der Teilnehmende im Unternehmen die notwendigen Anforderungen umsetzen, Prozessabläufe analysieren und verbessern, sowie für die handels- und steuerrechtliche Prüfung gute Voraussetzungen für eine revisionssichere Verfahrensdokumentation schaffen und persönliche Haftungsrisiken vermeiden.

Kernthemen: 1. Rechtliche Rahmenbedingungen (HGB/Steuerrecht)
2. E-Invoicing und die Verfahrensdokumentation
3. Dokumentation

Dozent (m/w/d): Torsten Busse-Stein, Kaufmännischer Leiter Rechnungswesen, Financial Controlling