Recruiting und Employer Branding Manager (IHK) (m/w/d) im Öffentlichen Sektor

Machen Sie Ihr Fachwissen im Recruiting und Employer Branding sichtbar.

Der Lehrgang bietet eine umfassende Einführung in das digitale Recruiting, Personalmarketing und Employer Branding im öffentlichen Sektor. Sie lernen das System zum Aufbau einer starken Arbeitgebermarke, den Einsatz von Candidate Personas und die Optimierung von Recruiting-Maßnahmen. Weitere Schwerpunkte sind die Optimierung der Karriereseite, das Texten von Stellenanzeigen, die Auswahl der passenden Recruiting-Tools und Kanäle sowie Social Media Recruiting und rechtskonformes Active Sourcing im öffentlichen Sektor.

Grundlagen aufbauen
Tag 1: Employer Branding im öffentlichen Sektor: Erlernen Sie die Grundlagen des Employer Branding und der Arbeitgeberpositionierung. Verstehen Sie, wie Sie eine starke Arbeitgebermarke aufbauen und positionieren.
Tag 2: Arbeitgeberpositionierung, Roll-out und Karriereseiten: Vertiefen Sie Ihr Wissen in internem Employer Branding und erfahren Sie, wie Sie diese Strategien erfolgreich in Ihrem Unternehmen umsetzen und kommunizieren.
Tag 3: Candidate Experience, Stellenanzeigen: Gestalten Sie eine optimale Candidate Journey, indem Sie Ihre tellenanzeigen effektiv optimieren inkl. Suchmaschinenoptimierung und -Platzierung. Lernen Sie, wie Sie Kandidaten begeistern und anziehen ober über das Interamt oder andere Jobbörsen.
Tools erfolgreich nutzen
Tag 4: E-Recruiting von A bis Z, Performance Recruiting Erfahren Sie alles über E-Recruiting und Performance Recruiting. Lernen Sie die besten Methoden und Tools kennen, um Ihre Online-Recruiting-Prozesse zu optimieren und als öffentlicher Arbeitgeber zu steuern.
Tag 5: Social Media Recruiting, Active Sourcing Nutzen Sie Social Media für Ihr Recruiting und lernen Sie die Techniken des Active Sourcing auf Plattformen wie LinkedIn kennen. Erfahren Sie, wie Sie potenzielle Kandidaten rechtskonform direkt ansprechen und für Ihre Organisation gewinnen.
Tag 6: Prüfung Der Lehrgang schließt mit einer Prüfung ab, die aus der Ausarbeitung und Präsentation einer Projektarbeit besteht. Bei erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie das IHK-Zertifikat.


Der Lehrgang umfasst 5 Lehrgangstage und schließt am 17. oder 18.06.2025 mit der lehrgangsinternen Prüfung ab.

Abschluss: IHK Zertifikat
Sie erhalten das IHK-Zertifikat durch eine regelmäßige Teilnahme (mindestens 80% mit aktiviertem Video) und das erfolgreiche Ablegen des lehrgangsinternen Leistungsnachweises, der die Ausarbeitung und Präsentation einer Projektarbeit beinhaltet.


Hinweis: Online-Lehrgang - Technische Voraussetzungen: PC bzw. Laptopmit Internetzugang, Mikrofon und Kopfhörer oder einen Lautsprecher und eine Webcam

Zielgruppe (m/w/d): Personalsachbearbeiter, Personalverantwortliche, Personalleiter, Employer Branding Manager, Personalreferenten im öffentlichen Sektor in Städten, Kommunen, Kreisen, Ministerien, Körperschaften des öffentlichen Rechts und Sparkassen. Ausgeschlossen sind Teilnehmer von Agenturen, privaten Unternehmen, Freelancer.

Voraussetzungen: Grundlagenkenntnisse im Personalwesen oder Marketing

Der Lehrgang bietet eine umfassende Einführung in das digitale Recruiting, Personalmarketing und Employer Branding im öffentlichen Sektor. Sie lernen das System zum Aufbau einer starken Arbeitgebermarke, den Einsatz von Candidate Personas und die Optimierung von Recruiting-Maßnahmen. Weitere Schwerpunkte sind die Optimierung der Karriereseite, das Texten von Stellenanzeigen, die Auswahl der passenden Recruiting-Tools und Kanäle sowie Social Media Recruiting und rechtskonformes Active Sourcing im öffentlichen Sektor.


Kernthemen Employer Branding im öffentlichen Sektor | Arbeitgeberpositionierung, Roll-out und Karriereseiten | Candidate Experience, Stellenanzeigen | E-Recruiting von A bis Z | Social Media Recruiting u.v.m...

Dozent (m/w/d): Peer Bieber, ArbeitgeberGold GmbH