Ein Institut der Wirtschaft

Das IHK-Bildungsinstitut Hellweg-Sauerland wurde 1987 als Weiterbildungseinrichtung von der Industrie- und Handelskammer Arnsberg, Hellweg-Sauerland gegründet. Diese vertritt als öffentlich-rechtliche Selbstverwaltungsorganisation der Wirtschaft die Gesamtinteressen von rund 32.000 Unternehmen aus dem Kreis Soest und dem Hochsauerlandkreis.

Trägerin der Weiterbildungseinrichtung war von 1987 bis zu ihrer Umbenennung im Jahr 2006 die rechtlich selbstständige IHK-Bildungsinstitut Arnsberg-Lippstadt GmbH. Zwischen 2006 und 2019 firmierte die Gesellschaft als IHK-Bildungsinstitut Hellweg-Sauerland GmbH. 2019 erfolgte schließlich der Zusammenschluss mit der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Hellweg-Sauerland GmbH zum heutigen Institut der Wirtschaft Hellweg-Sauerland gGmbH.

Das Institut der Wirtschaft Hellweg-Sauerland gGmbH unterhält seitdem zwei Weiterbildungseinrichtungen – einerseits im Geschäftsbereich für berufliche Weiterbildung das IHK-Bildungsinstitut und andererseits im Geschäftsbereich für akademische Bildung die ehemalige Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie.

An der Eigentümerstruktur hat sich in all den Jahren aber nichts geändert. Alleinige Gesellschafterin der gemeinnützigen Trägergesellschaft ist immer noch die Industrie- und Handelskammer Arnsberg, Hellweg-Sauerland. Mit dieser Gesellschaftsbeteiligung verfolgt sie das Ziel, die Berufsbildung durch bedarfsorientierte Weiterbildungs- und Beratungsangebote zu fördern und dadurch zur Fachkräftesicherung in der Region Hellweg-Sauerland beizutragen.



Zur Zukunft des Geschäftsbereichs für akademische Bildung

Bund und Länder haben 2019 den Zukunftsvertrag „Studium und Lehre stärken“ geschlossen, der die Hochschulfinanzierung ab 2021 neu regelt. Damit löst der Zukunftsvertrag den bis dahin geltenden „Hochschulpakt 2020“ ab.

Durch die geänderte Hochschulfinanzierung haben sich auch die Rahmenbedingung des sogenannten Academic Franchising grundlegend geändert. Die bisherige Kooperation der ehemaligen Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Hellweg-Sauerland mit der Fachhochschule Südwestfalen kann unter diesen geänderten Voraussetzungen zu unserem großen Bedauern nicht fortgesetzt werden.

Ab dem Jahr 2021 werden im Geschäftsbereich für akademische Bildung deshalb keine neuen Bachelor-Studiengänge mehr starten. Die bereits laufenden Studiengänge sind von den Änderungen selbstverständlich nicht betroffen. Sie werden gemeinsam mit der Fachhochschule Südwestfalen zu den bisherigen Bedingungen und in der gewohnten Qualität zu Ende geführt.

Weil die Nachfrage nach dualen Bachelor-Studiengängen für Auszubildende allerdings ungebrochen ist, freuen wir uns, dass wir gemeinsam mit der IHK Arnsberg, Hellweg-Sauerland die FOM Hochschule für Oekonomie & Management für eine Kooperation gewinnen konnten. Sie wird die entstandene Lücke füllen und ab dem Wintersemester 2021/2022 einen Dualstudiengang in unserer Region anbieten, der dem bisherigen sehr nahekommt. Unser gemeinsames Bestreben war es dabei, den organisatorischen Änderungsaufwand für die Ausbildungsbetriebe, Berufsschulen und die Dozentinnen und Dozenten möglichst gering zu halten und an Bewehrtes anzuknüpfen.