Ohne SIE ist alles nichts: Unsere Teilnehmenden

Unsere Weiterbildungswelt ist für uns so spannend, weil sie so bunt und vielfältig ist, wie SIE, unsere Teilnehmenden, es sind!
Vielen Dank für Ihr zahlreiches Feed-back!




Stimmen aus den Seminaren und Lehrgängen:


Feed-back der Ausbildungsexperten (m/w/d):

  • Gute Atmosphäre + Gruppengröße
  • Viel voneinander gelernt
  • Interessante Lerninhalte/ neue Impulse + Vertiefungen
  • Motivierte Dozenten mit vielen Beispielen aus dem Leben/ der Praxis
  • Nichts für Neueinsteiger da schon anspruchsvoll

Liebe Grüße von:  Jana, Swen, Andreas, Christina, Nadine, Kai und Marius





„Die vielfältigen Themenbereiche der Module zur Weiterbildung als Office Managerin bieten viele umsetzungsfähige Tipps und Tricks für den Berufsalltag. Die erfahrenen und sympathischen Dozenten haben die verschiedenen Seminare besonders den Bedürfnissen, Fragen und Wünschen der Teilnehmer angepasst, was für eine lockere Stimmung gesorgt hat. Die Weiterbildung hat mir sehr viel Spaß gemacht und mir bei meiner Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement geholfen.“




„Der Kurs „Vertrieb  4.0“ mit Alex Langstrof ist sehr empfehlenswert. Durch die Möglichkeit aktiv mitzuarbeiten und sich am Kursverlauf zu beteiligen, war es ein sehr angenehmes Seminarklima. Die Inhalte konnte Alex gezielt und verständlich näherbringen und wir konnten so einiges lernen und für unsere eigene Arbeitsweise umsetzen. Vielen Dank Alex“. Valerie Hirnstein.“




Die Angebote des IHK-Bildungsinstituts bedienen den aktuellen Markt und geben uns Teilnehmer: innen „modulare Tools (Werkzeuge)“ an die Hand, um gerüstet zu sein für die komplexen Anforderungen auf dem Arbeitsmarkt in der Region, der Industrie und Gesellschaft. Ich selber habe im Mai 2022 auf dem Tageseminar „Ausbilder Update 2022“, einen persönlich bereichernden und anwendungsbezogenen Mix aus innovativen Impulsvorträgen, Netzwerken der Teilnehmer: innen und über praxisorientierte Workshops neues Wissen und Persönliches für den Berufsalltag und mich mitgenommen. Vielen Dank dafür! Karsten Grothus.



"Als erstes muss ich sagen, dass Tina Haag und Dirk Hüther zwei wirklich nette und kompetente Coaches sind und es sehr viel Spaß gemacht hat von den beiden zu lernen.
Das Seminar Ausbildungscoach gibt den Ausbildern (oder zukünftigen Ausbildern) einen neuen Blickwinkel zum Thema Kommunikation und Vermittlung von Lerninhalten. Man bekommt ein Gespür dafür, wie gute Kommunikation funktioniert und wie wichtig aktives Zuhören wirklich ist. Außerdem bekamen wir viel Inspiration, wie eine moderne Ausbildung ablaufen kann, interessante Methoden um dem Azubi Lerninhalte zu vermitteln und als Coach Rückenstärkung zu geben und dabei nicht leitend sondern nur unterstützend zu sein. Alles in einem war es wirklich eine sehr interessante und augenöffnende Woche, in der wir Teilnehmer den Mut bekommen haben in Zukunft vieles neues auszuprobieren und umzusetzen :).Ich freu mich auf weitere Seminare dieser Art.“. Jana Döbel.


„ Ich kann das Seminar "Ausbildungs-Coach (IHK)" aus folgenden Gründen empfehlen:
1. Wir hatten zwei super kompetente Dozenten.
2. Es war sehr informativ.
3. Es war kein Zuhören, sondern auch aktive Mitarbeit in Gruppen.
4. Sehr gute Themenauswahl aus der Ausbildungspraxis.
5. Ich hatte auch das Glück, dass wir in dem Seminar eine super Truppe waren.
6. Trotz der Corona-Zeit haben wir das alle gut gemeistert.
7. Vorteil hierbei war auch, dass alle Module in einer Woche stattgefunden haben und anschließend der Test geschrieben wurde. Das Seminar war richtig klasse!“  Guido Rosier


"Als systemischer und lösungsfokussierter Coach begleite ich seit 10 Jahren Menschen durch Krisen- und Konfliktsituationen. Mit der Ausbildung zur Wirtschaftsmediatorin habe ich meinen Methodenkoffer um eine höchst effektive Methode erweitert. Die strukturierte Vorgehensweise in der Mediation kommt meinen Kund*innen und mir gleichermaßen entgegen. Dennoch ist Raum, sich zu öffnen und zu kommunizieren, was wichtig ist und ausgesprochen werden muss. Es darf auch mal menscheln. Die Ausbildung, geleitet von einem sympathischen und kompetenten Team, war praxisorientiert – learning by doing – und hat mir Spaß gemacht.“ Claudia Stenner.



„Ich habe den Lehrgang "IHK-Fachkraft Rechnungswesen" von Novosibirsk aus absolviert, das liegt in Sibirien. Trotz der großen Entfernung hat der Online-Lehrgang ohne technische Probleme ganz wunderbar funktioniert. Die Herausforderung lag für mich zum einen in der
Zeitverschiebung von sechs Stunden. So waren meine unterrichtszeiten von Mitternacht bis halb vier Uhr morgens. Zum anderen kam erschwerend hinzu, dass Rechnungswesen an sich kein sehr spannendes Thema für mich ist, sondern doch eher ein trockener Lernstoff.  Dem Dozenten ist es dennoch super gelungen, uns die Inhalte verständlich und
ansprechend nahezubringen. Herzlichen Dank an das IHK-Bildungsinstitut. Ich freue mich schon auf die
weiteren Module der Veranstaltungsreihe, die ich aber dann von Deutschland aus zu angenehmeren
Lernzeiten besuchen kann :).“ Anna Ermako



"Nichts ist in der Aus- und Weiterbildung wichtiger als sich selbst ständig und mit Begeisterung weiterzubilden, neue Impulse zu gewinnen und sich mit anderen auszutauschen – dafür ist das Ausbilder-Update der IHK-Hellweg-Sauerland einfach perfekt.“ Laura Priebe 





„Der Online-Kurs Social Media Manager (IHK) ist eine super Erfahrung gewesen. Ich kann diese Weiterbildung nur
wärmstens empfehlen. Nicht nur die fachlichen Kompetenzen des Dozenten haben mich überzeugt, sondern auch der reibungslose Ablauf der Veranstaltungsreihe. Das IHK-Bildungsinstitut hat mich bei meiner Weiterbildungswahl sehr kompetent beraten und unterstützt.“ Bruna Schäfer





„Das Seminar „Ausbildungs-Coach (IHK)“ kann ich nur jedem Ausbilder weiter empfehlen. Durch neue Lernmethoden und viele Praxisübungen wird der Horizont jedes Ausbilders enorm erweitert." Thomas Nagel.






"Die individuelle und flexible Programmzusammenstellung der Weiterbildung zur Management Assistentin IHK hat mir ermöglicht, die Weiterbildung auf meine Bedürfnisse anzupassen. Durch die verschiedenen Module habe ich viele Tipps und Tricks für den Arbeitsalltag erhalten, die ich auch sofort umsetzen konnte. Die Weiterbildung hat mir sehr viel Spaß gemacht und meinen Arbeitsalltag erleichtert.“ Helena Carrara




„Diese Ausbildung zur Wirtschaftsmediatorin (IHK) hat meine Überzeugung zu neuen Verfahren der Konfliktbewältigung, insbesondere auch in der präventiven Berücksichtigung inspiriert, gestärkt und vor allem weiterentwickelt. Es ist nicht einfach nur ein Konfliktklärungsverfahren, welches ich erlernt habe, sondern es ist vor allem die wertschätzende Haltung, die ich mir noch mehr zu Eigen gemacht habe und die ich nun noch mehr sowohl in meine Geschäfts- als auch Alltagskommunikation übernommen habe. Das Erlernen der Mediation hat mich in jedem Bereich meines Lebens extrem bereichert, nicht nur in beruflicher, sondern auch in privater Natur. Die Trainer*innen sind großartig!“ Tanja Gebel.



"Lernen durch Machen und Erleben & sich selbst ausprobieren dürfen:

Dieses Seminar ist einfach toll und findet an einem perfekt passenden Entspannungs-Ort statt, den ich – aufgrund seiner Schönheit – gar nicht mehr verlassen wollte. Die Referentin verfügt über eine breit gefächerte Expertise und gibt ihr Fachwissen gerne und gut strukturiert weiter. Durch die ausführlichen Schulungs-Unterlagen und die herausfordernden Aufgabenstellungen haben wir sowohl viele Entspannungs-Methoden erlernt, als auch Gestaltungs-Möglichkeiten von Kursen vermittelt bekommen. Somit wurden wir sehr gut ausbildet. Nach Abschluss fühlt man sich mit diesem Rüstzeug perfekt aufgestellt und hoch motiviert, um direkt mit dem eigenen Seminarbetrieb zu starten.

1000 DANK – es war eine besondere und sehr schöne Ausbildungs-Zeit!"  Carola Meyer