KI-Tools in der Unternehmenspraxis

Live-Online Trainings mit eingebauten Workshop-Anteilen

In unserem interaktiven Online-Training geht es um die relevanten Themen rund um den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Unternehmen. Wie kann KI die Unternehmen und ihre Kunden konkret voranbringen?

Kernthemen:

Modul 1 - KI verstehen:
• Was ist Künstliche Intelligenz?
• Machine Learning: Wissen aus Erfahrung
• Deep Learning: Neuronale Netze und Architekturen
• Schwache und starke KI
• Turing-Test / Captcha-Verfahren
• Sicherheitsaspekte, die beim Einsatz künstlicher Intelligenz im Unternehmen beachtet werden sollten
• Anwendungsfelder von KI, Business-Ecosysteme
• Arten von KI und ihre Anwendungsbereiche (z.B. rulebased, maschinelles Lernen, neuronale Netze)

Modul 2 - KI effektiv im Geschäftsalltag anwenden:
• Überblick zu Text-zu-Bild-Generatoren (DALL-E 2, Midjourney, Stabile Diffusion, Disco Diffusion)
• Steuerung der Bildausgabe mit sinnvollen Prompts (Eingabeaufforderung)
• Bestimmung des Stils
• ChatGPT
• Sinnvolle Anwendung von ChatGPT im Büro (z.B. Chatbots für Kundenkommunikation, automatisierte Dokumentenerstellung)
• Übung (Kleingruppen): Liste von Aufgaben, die in Ihrem Unternehmen möglicherweise automatisiert werden könnten

Modul 3 - Mit KI bessere Services für Kunden entwickeln:
• Mögliche Einsatzszenarien im Business und Geschäftsideen zur Datenanalyse
• Einsatz von ChatGPT und Text-zu-Bild-Generatoren im Geschäftsalltag?
• Fallstudie/ Anleitung 1: KI-gestützte Erstellung von Präsentationen
• Fallstudie/ Anleitung 1: Analyse großer Datenmengen
• Vorteile der KI-Technologien für Ihr Unternehmen
• Mehr Kundenzentrierung durch KI?
• Übung (in Kleingruppen): Auseinandersetzung mit einem konkreten Anwendungsbereich von ChatGPT oder Text-zu-Bild-Generatoren (z.B. Kundenkommunikation, Präsentationen, Datenanalyse). Erarbeiten Sie ein Beispiel-Szenario und diskutieren Sie mögliche Vorteile und Herausforderungen

Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte, die am Thema "KI im Business" interessiert sind / Mitarbeiter der Personalabteilung / Mitarbeiter aus Strategie- und Transformations-Team / Mitarbeiter aus der Unternehmensentwicklung.

In unserem interaktiven Online-Training geht es um die relevanten Themen rund um den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Unternehmen. Wie kann KI die Unternehmen und ihre Kunden konkret voranbringen?
In unserem interaktiven Online-Training geht es um die relevanten Themen rund um den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Unternehmen. Wie kann KI die Unternehmen und ihre Kunden konkret voranbringen?

Kernthemen: KI verstehen / KI effektiv im Geschäftsalltag anwenden / Mit KI bessere Services für Kunden entwickeln….