SEO-SEA-Manager (IHK) - Der Suchmaschinen-Profi

Hybrider Lehrgang

Die meisten von uns können sich ein Leben ohne Google nicht mehr vorstellen. Sie nutzen täglich bei Problemen und Fragen die Suchmaschine, lassen sich regelmäßig von Youtube unterhalten und nutzen fürs Surfen den Browser Chrome. Deshalb ist es für Ihr Business wichtig, gut bei Google gefunden zu werden (SEO) und bei Google auf den allerersten Plätzen zu werben (SEA).

Lehrgangsziel: Im Zertifikatslehrgang „SEO-SEA-Manager (IHK)“ lernen Sie, wie Sie sich und Ihr Unternehmen selbständig und erfolgreich bei Google & Co. positionieren. Falls Sie hierfür mit Agenturen zusammenarbeiten, lernen Sie zudem, wie Sie diese besser steuern und effizient einsetzen. Ziel ist es, Sie als engagierten Einsteiger in diesem Bereich zu einem versierten und unabhängigen Entscheider und Umsetzer im Zukunftsmarkt SEO und SEA zu machen.

Das Besondere: Bei uns findet das Praxistraining kompakt in einer Woche statt. Dadurch müssen Sie nur einmal anreisen und können sich intensiv und ohne Unterbrechung dem Thema widmen.

Kernthemen:

Einstieg, USP und Landingpage:
- Aufgabengebiete, Positionierung & Mindset (Sie erfahren, welche spannenden Aufgaben auf Sie zukommen und welche strukturellen und Mindset Veränderungen Ihr Unternehmen auf die Überholspur bringen.)
- KMU-Erfolgsformel (Sie erfahren, wie Sie auch mit begrenztem Budget und wenig Zeit dem zunehmendem Wettbewerbsdruck im Web widerstehen und Ihren Erfolg auf- und ausbauen können.)
- USP und Landingpage (In dieser Praxis-Aufgabe lernen Sie in kleinen Arbeitsgruppen, wie Sie Ihren USP (wirtschaftliches Alleinstellungsmerkmal) herausfinden und für Ihr Online Marketing perfekt formulieren. Außerdem skizzieren Sie eine erfolgreiche Landingpage. Das anschließende Feedback in großer Runde rundet die Praxis-Aufgabe ab.)

SEO:
- Definition und Googles Ziel (Sie erfahren, was Google wirklich will und warum dies häufig nicht mit den eigenen Erwartungen und Kenntnissen übereinstimmt. Sie lernen, wie Sie nicht nur auf Googles begehrten Platz 1 kommen, sondern wie Sie dort bleiben. Und warum dies viel weniger technisches KnowHow braucht, als häufig befürchtet.)
- Rankingfaktoren (Sie erfahren, welche grundlegenden SEO-Regeln es gibt und welche Rankingfaktoren Sie beeinflussen sollten, um effektiv und effizient bei Google nach vorne zu kommen.)
- Keywordanalyse (Sie erfahren, wie Sie Keywords finden, die Ihnen wirklich Umsatz und Ertrag bringen. Von der Grobanalyse, über u.a. den Keyword-Planner von Google, bis hin zur effizienten Detailauswahl, über u.a. Google Analytics.)
- SEO-Analyse (In dieser Praxis-Aufgabe setzen Sie das Erlernte in kleinen Arbeitsgruppen sofort um. Sie erarbeiten eine SEO-Analyse einer Website und präsentieren diese. Das anschließende Feedback in großer Runde rundet die Praxis-Aufgabe ab.)

SEA:
- Definition und Abgrenzung zu klassischer Online-Werbung (Sie erfahren, warum SEA zu den effektivsten und effizientesten Online Marketing Instrumenten zählt (wenn es beherrscht wird). Und warum es widererwartend kaum Ähnlichkeiten zu klassischer Online-Werbung hat.)
- Gewinn-Garantie (Sie erfahren, wie Sie mit den Einstellungen von Google Ads und einer wirtschaftlichen Formel Ihre Gewinne über das Anzeigen-Geschäft von Google so steuern können, das Gewinne garantiert und Verluste ausgeschlossen sind.)
- Qualitätsfaktor (Sie erfahren, warum der Qualitätsfaktor die wichtigste Kennzahl bei Google Ads ist und wie Sie damit sogar effizient den ersten Platz direkt unter dem Suchschlitz erreichen und behalten können.)
- Kampagne, Anzeigengruppe und Anzeige (In dieser Praxis-Aufgabe erstellen wir zunächst gemeinsam, danach in kleinen Arbeitsgruppen, eine Kampagne, Anzeigengruppe und Anzeige. Sie erfahren, welche Einstellungen sich für Sie lohnen, und welche Ihr Geld schnell verbrennen. Das anschließende Feedback in großer Runde rundet die Praxis-Aufgabe ab.)

Strategie-Erstellung und Präsentation:
- Sie erstellen Ihre eigene SEO SEA Strategie und präsentieren diese. Das anschließende Feedback in großer Runde rundet die Praxis-Aufgabe ab und bereitet Sie perfekt auf die Rückkehr ins Unternehmen vor.

Hinweis: Diese Veranstaltung wird in Präsenz in Soest durchgeführt. Gleichzeitig gibt es die Möglichkeit einer Onlineteilnahme live über Microsoft Teams (ein eigener Account ist NICHT erforderlich). Im Seminarraum gibt es eine große Leinwand, 4K-Kamera und Richtmikrofone, so dass Online-Teilnehmende perfekte in die Präsenz-Gruppe integriert werden können. (Bitte teilen Sie uns bereits bei der Anmeldung mit, ob Sie in Präsenz oder online teilnehmen möchten.)
Bei Bestehen des lehrgangsinternen Tests "Präsentation" sowie mindestens 80 %iger Anwesenheit erhalten Sie das Zertifikat "SEO-SEA-Manager (IHK)".

Zielgruppe: Der Lehrgang richtet sich ausdrücklich an engagierte Einsteiger/-innen und ist somit für alle geeignet, die Erfahrung im klassischen Marketing haben und im Themenbereich SEO und SEA mehr Verantwortung übernehmen wollen.

Die meisten von uns können sich ein Leben ohne Google nicht mehr vorstellen. Sie nutzen täglich bei Problemen und Fragen die Suchmaschine, lassen sich regelmäßig von Youtube unterhalten und nutzen fürs Surfen den Browser Chrome. Deshalb ist es für Ihr Business wichtig, gut bei Google gefunden zu werden (SEO) und bei Google auf den allerersten Plätzen zu werben (SEA).

Lehrgangsziel: Im Zertifikatslehrgang „SEO-SEA-Manager (IHK)“ lernen Sie, wie Sie sich und Ihr Unternehmen selbständig und erfolgreich bei Google & Co. positionieren. Falls Sie hierfür mit Agenturen zusammenarbeiten, lernen Sie zudem, wie Sie diese besser steuern und effizient einsetzen. Ziel ist es, Sie als engagierten Einsteiger in diesem Bereich zu einem versierten und unabhängigen Entscheider und Umsetzer im Zukunftsmarkt SEO und SEA zu machen.

Das Besondere: Bei uns findet das Praxistraining kompakt in einer Woche statt. Dadurch müssen Sie nur einmal anreisen und können sich intensiv und ohne Unterbrechung dem Thema widmen.

Kernthemen: Einstieg, USP und Landingpage / SEO / SEA / Strategie-Erstellung und Präsentation….

Dozent/-in: Dipl.-Kaufmann Daniel Gremm, Online-Marketing Berater