Chatbot-Manager (IHK) (m/w/d)

Webinar (Live Online Seminar) mit IHK-Zertifikats-Abschluss

Chatbots sind in aller Munde und werden die Kundenkommunikation revolutionieren. Der Einsatz von Chatbots im Marketing und in der Kundenkommunikation wird künftig unverzichtbar sein. Diese textbasierten Dialogsysteme reagieren automatisch auf bestimmte Schlagwörter und verarbeiten intelligent alle eingehenden Daten automatisch. Schon heute werden Bots gerne genutzt, um den gestiegenen Ansprüchen im Kundenservice gerecht zu werden. Für Unternehmen ergeben sich erhebliche Optimierungspotentiale. Kunden können, sobald eine Frage auftritt, 24 Stunden am Tag mit Chatbots interagieren. Wartezeiten werden verkürzt und Ressourcen optimiert. So z.B. unterstützen Chatbots den Support, um triviale häufig gestellte Anfragen zu bearbeiten. Weitere Anwendungsfälle sind beispielsweise ein individuelleres effektiveres Marketing und eine automatisierte Leadgenerierung. Die Nutzung der weltweit größten Messenger (Facebook, Whatsapp, Wechat usw.) als “Tool”, ist ein innovativer Ansatz, der sich in Zukunft als effizienter Standard etablieren wird.

Für Unternehmen wird es immer wichtiger, ausgebildete Experten zu haben, die mit Unterstützung von Dienstleistern unternehmensspezifische und vor allem Datenschutz konforme Chatbots entwickeln und diese erfolgreich im Unternehmen etablieren. Genau hier setzt der Kurs an:

Im Kurs erwerben Sie ein ganzheitliches Verständnis für Chatbots, können Einsatzgebiete identifizieren und wissen, wie ein solcher Bot konzipiert werden kann. Sie werden auch erfahren, wie man exemplarisch einen einfachen Standard-Chatbot aufsetzt (z.B. mit Chatfuel oder Manychat). Es wird jedoch nicht um eigenständige Programmierung eines Botsystems gehen. Im Kurs erhalten Sie jedoch einen Überblick, welche Dienstleister Sie bei der Entwicklung von stärker indiviudalisierten Chatbotsystemen unterstützen können.

Kernthemen:

Modul 1: Einführung in Messenger-Kommunikation und Chatbots

Grundlagen Chatbots
- Was sind Chatbots und wie funktionieren sie?
- Unterschiedliche Typen von Chatbots: Regelbasierte vs. KI-Chatbots.
- Neuronale Netzwerke

Anwendungsbereiche von Chatbots
- Praktische Beispiele für den Einsatz von Chatbots in verschiedenen Branchen
- Vor- und Nachteile des Einsatzes von Chatbots

Einführung in die Messenger-Kommunikation
- Geschichte und Entwicklung der Messenger-Kommunikation
- Überblick über verschiedene Messenger-Plattformen (WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram usw.)

Anwendungsbereiche von Messenger-Kommunikation
- Praktische Beispiele für den Einsatz von Messenger-Chatbots in verschiedenen Branchen
- Vor- und Nachteile des Einsatzes von Chatbots
- Neuronale Netzwerke

Technologische Grundlagen
- Grundlegende Technologien hinter Chatbots: Machine Learning (ML), Natural Language Processing (NLP), Künstliche Intelligenz (KI)
- Plattformen für die Chatbot-Entwicklung.
- Neue Entwicklungen mit ChatGPT, angepasste GPTs, Google Gemini, Mistral AI etc.
- Speech-to-Text (Spracherkennung) und Text-to-Speech (Sprachsynthese) für natürliche Gespräche mit Chatbots ohne Tastatur

Modul 2: Aufbau und Design von Chatbots

User Experience Design für Chatbots
- Grundlagen des Chatbot-Designs
- Best Practices für Benutzerinteraktionen

Entwicklung eines Chatbot-Konzepts
- Definition von Zielen und Zielgruppen
- Erstellung von Chatbot-Personas

Scripting und Dialoggestaltung
- Erstellen von Skripts und Dialogflüssen
- Einsatz von Verzweigungen und Entscheidungslogik

Tools und Plattformen zur Chatbot-Entwicklung
- Überblick über gängige Chatbot-Entwicklungswerkzeuge
- Vorstellung und Vergleich von Plattformen wie Dialogflow, Microsoft Bot Framework usw.

Modul 3: Implementierung und Integration

Integration von Chatbots in Messenger-Dienste
- Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Integration in Plattformen wie WhatsApp, Facebook Messenger
- Spezialbetrachtung für WhatsApp.

Chatbot-Testing und Fehlerbehebung
- Methoden zur Qualitätssicherung und zum Testen von Chatbots
- Umgang mit gängigen Fehlern und Problemen

Multi-Language-Chatbots
- Grundlagen Multi Language Chatbots
- Wie können mehrere Sprachen sinnvoll abgebildet werden

Chatbot-Routings
- Grundlagen des Routings und anderer internen Automatischen Dialogregeln
- Diskussion über Kosten und Nutzen

Datenschutz und Sicherheit
- Grundlagen des Datenschutzes und der Datensicherheit bei Chatbots
- Einhaltung von DSGVO und anderen Datenschutzrichtlinien

Datenintegration via API’s
- Grundlagen der Datenintegration
- Betrachtung von Möglichkeiten bei der Nutzung von API’s

Analyse und Optimierung
- Einführung in Chatbot-Analytics
- Methoden zur kontinuierlichen Verbesserung und Optimierung von Chatbots

Modul 4: Fortgeschrittene Themen

Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen
- Vertiefung in KI-Technologien für fortgeschrittene Chatbots.
- Einsatz von maschinellem Lernen zur Verbesserung der Chatbot-Performance.

Generative KI-Chatbots - ChatGPT, MS CoPilot, Gemini und Co. im Detail
- Einführung in die Grundlagen generativer AI
- Umgang mit ChatGPT und Co. in der Praxis

Sprachbasierte Chatbots und Sprachassistenten
- Entwicklung von sprachgesteuerten Chatbots und Integration mit Sprachassistenten wie Alexa und Google Assistant

Chatbots im Marketing
- Wie können Chatbots im Marketing verwendet werden?
- Lead Generation, Newsletter und Standard-Antworten im Detail

Chatbots und Internet of Things (IoT)
- Wie können Chatbots mit IoT verwendet werden.
- Diskussion über Potential und Best Practices.

Fallstudien und Best Practices
- Analyse erfolgreicher Chatbot-Implementierungen. (Chatbot+AI+ ggfs. API Lösungen)
- Diskussion über Best Practices und Lektionen aus realen Projekten

Technische Voraussetzungen: PC, Apple Mac oder Tablet (ab 7 Zoll) / mindestens Microsoft Windows 10 oder macOS 11 oder Android 10 oder iOS 11 oder iPadOS 13 / Headset (Kopfhörer mit Mikrofon) / Webcam (dringend empfohlen) / Internetzugang mit mind. 2 Mbps im Download und 1 Mbps im Upload.

Ablauf: Der Kurs komplett live online statt. Falls Sie einen Termin verpassen, ist das kein Problem. Alle Kurstermine werden als Aufzeichnung zum Nacharbeiten zur Verfügung gestellt.

Er schließt mit einem Abschlusstest in Form einer Projektarbeit ab. Im Rahmen der Projektarbeit erarbeiten Sie ein Konzept für einen Chatbot. Sie berücksichtigen die im Kurs vermittelten Kenntnisse und lassen diese mit in Ihr Grobkonzept fließen. Die Projektarbeit erfolgt in Eigenregie und für die Erstellung der Projektarbeit sind etwa 10 Stunden vorgesehen. Die Arbeit wird vom Dozenten tutoriell unterstützt. Zum Abschluss der Projektarbeit und als Voraussetzung für die Ausstellung des IHK-Zertifikates "Chatbot -Manager" findet ein individuelles Fachgespräch als Online-Konferenz mit dem Trainer statt. Individueller Termin wird im Kurs festgelegt. Zur individuellen Identifikation und zum Fachgespräch (Kurspräsentation) wird vom Teilnehmer eine Webcam oder ein Smartphone mit Kamera benötigt.
Die Teilnehmer erhalten nach dem Abschluss des Lehrgangs und bestandenem Abschlusstest das IHK-Zertifikat “Chatbot-Manager (IHK)”.

Zielgruppe: (m/w/d) Das Webinar richtet sich an Einsteiger und und an Teilnehmer, die schon erste Erfahrungen mit Chatbots gesammelt haben. Angesprochen sind insbesondere Fach- und Führungskräfte aller Branchen aus den Bereichen Projektmanagement, IT, Marketing, Vertrieb, Digital, Kundenservice, Kundendialog, Unternehmensentwicklung, CRM, E-Commerce, sowie alle, die Interesse an der innovativen Technik und deren Einsatzmöglichkeiten haben.

In unserm Kurs erwerben Sie ein ganzheitliches Verständnis für Chatbots, können Einsatzgebiete identifizieren und wissen, wie ein solcher Bot konzipiert werden kann. Sie werden auch erfahren, wie man exemplarisch einen einfachen Standard-Chatbot aufsetzt (z.B. mit Chatfuel oder Manychat). Es wird jedoch nicht um eigenständige Programmierung eines Botsystems gehen. Im Kurs erhalten Sie jedoch einen Überblick, welche Dienstleister Sie bei der Entwicklung von stärker indiviudalisierten Chatbotsystemen unterstützen können.

Kernthemen: Einführung in Messenger-Kommunikation und Chatbots / Aufbau und Design von Chatbots / Implementierung und Integration / Fortgeschrittene Themen….

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