Professioneller Außendienst

Von der Kaltakquise bis zur individuellen Bedarfsermittlung im Gespräch mit Kunden

Sind Sie im Außendienst unterwegs, repräsentieren Sie Ihr Unternehmen und führen klassische Verkaufsgespräche. Sie betreiben Neukundenakquise und Bestandskundenpflege und generieren so Aufträge. Das setzt solide Planung ebenso voraus wie eine kundenorientierte Denkweise und kommunikatives Geschick. Im Seminar „Professioneller Außendienst“ eignen Sie sich von Zeitmanagement und Terminplanung bis hin zu Gesprächsführung und Abschlusstechniken die Kenntnisse und Kompetenzen an, die Sie für den erfolgreichen Einstieg in die Arbeit im Außendienst benötigen.

Das Seminar macht Sie mit den Aufgaben des Außendienstes vertraut. Sie lernen, die Kontaktdaten potenzieller Neukunden zu recherchieren, am Telefon Kundentermine zu vereinbaren und die ideale Route für Kundenbesuch und Kaltakquise zu planen. Besonderes Augenmerk liegt auf der individuellen Bedarfsanalyse, der Entwicklung von Verkaufsstrategien, dem Verlauf des Kundengesprächs, Fragetechniken und Einwandbehandlung


Kernthemen:

Aufgaben im Außendienst
Arbeitsfeld Außendienst - Aufgaben der Außendienstmitarbeiter
Zeitmanagement als Außendienstmitarbeiter
Recherche potenzieller Neukunden
Rechtliche Grundlagen zur telefonischen Terminvereinbarung
Routenoptimierung in der Kaltakquise
Kaltakquise in den Alltag im Außendienst integrieren
Individuelle Bedarfsermittlung
Der individuelle Bedarfsermittlungsplan im Außendienst
Erarbeiten eines Fragenkatalogs zu Ihrer Branche
6-Stufen-Bedarfsermittlung durch ein natürliches Verkaufsgespräch
Zielformulierung und Bedarfsermittlung
Gesprächsführung im Außendienst
Zielformulierung auf den Punkt bringen
Strategien zum Umgang mit Einwänden und Vorwänden
Argumente finden durch gezielte Fragen
Aktives Zuhören
Effektive Fragetechniken
Kaufmotivation und Abschluss

Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte, die im Außendienst tätig sind oder sich in naher Zukunft als Vertreter spezialisieren möchten und die professionellen Außendienst als Mittel etablieren bzw. ausbauen möchten.

Sind Sie im Außendienst unterwegs, repräsentieren Sie Ihr Unternehmen und führen klassische Verkaufsgespräche. Sie betreiben Neukundenakquise und Bestandskundenpflege und generieren so Aufträge. Das setzt solide Planung ebenso voraus wie eine kundenorientierte Denkweise und kommunikatives Geschick.

Kernthemen: Aufgaben im Außendienst | Individuelle Bedarfsermittlung | Gesprächsführung im Außendienst

Dozent (m/w/d): Dominik Ühleke, Training & Coaching