CDR-Manager (IHK) (m/w/d)

Digitalverantwortung im Unternehmen gestaltenund verankern

Die Digitalisierung bietet den Unternehmen riesige Chancen, zugleich erfordert sie immer mehr Eigenverantwortung. Denn die gesetzlichen Regeln für die Erhebung und Nutzung von Daten z. B. des Kundenverhaltens oder der Mitarbeitendenproduktivität passen oft nicht mehr zur Praxis. Der Einsatz von KI-Systemen wirft ethische Fragen auf und IT-Projekte sollten zukünftig auch die Nachhaltigkeit im Blick haben. Unternehmen brauchen somit ein Gesamtkonzept für ihre Digitalverantwortung (Corporate Digital Responsibility - CDR), Maßnahmen zum Schutz vor Risiken und ein gemeinsames Verständnis aller Beschäftigten über ihre digitale Mitverantwortung. CDR-Manager (m/w/d) übernehmen eine Schlüsselfunktion als Beratender der Geschäftsführung rund um die Integration von CDR-Anforderungen in die Unternehmensstrategie. Sie können Chancen und Risiken der Digitalisierung bereichsübergreifend analysieren und unternehmensspezifische CDR-Leitlinien entwickeln. Sie agieren als interne Multiplikatoren für die Umsetzung von CDR-Maßnahmen und sorgen für eine klare CDR-Kommunikation gegenüber den Stakeholdern. Damit stehen Ihnen vielfältige berufliche Entwicklungsmöglichkeiten in einem entscheidenden Zukunftsthema offen.

Für den Erhalt des IHK-Zertifikats ist lehrgangsbegleitend eine Projektarbeit zu erstellen (ggf. mit Bezug zum eigenen Unternehmen). Der IHK-Test setzt sich aus einer Präsentation der Arbeiten und einem Fachgespräch von jeweils ca. 15 Minuten zusammen.


Kernthemen: Einleitung und Grundlagen des CDR: Unterschiede und Gemeinsamkeiten von CDR und CSR; die CDR-Initiative des BMUV | Umgang mit Daten: Verantwortungsvolle und ethisch korrekte Nutzung des digitalen Treibstoffs: Datenerhebung, Kundenprofiling und maschinelles Lernen; Daten und Cybersicherheit; CDR-Maßnahmen für den Umgang mit Daten | Bildung: Mitarbeitende sowie Kunden (m/w/d) auf weitreichende Veränderungen in der digitalisierten Wirtschaft vorbereiten: Verantwortungsbewusstsein durch Bildung schaffen und steigern; Verbraucherinformationen zu den digitalen Implikationen von Produkten/Dienstleistungen optimieren | Klima- und Ressourcenschutz: Implikationen der Digitalisierung für Natur und Umwelt bewusst abwägen: Energieeffizienz in der IT und durch die IT steigern; Reduktion von CO2-Emissionen durch digitale Lösungen; CDR-Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit | Mitarbeitenden-Einbindung: Belange der Mitarbeitenden im digitalen Wandel durch aktive Einbindung berücksichtigen: Interne Kommunikation rund um den digitalen Wandel; Veränderungsbereitschaft fördern; den Wandel verantwortungsvoll gestalten | Inklusion: Chancen der Digitalisierung für alle Bevölkerungsgruppen zugänglich machen: Hürden in der digitalen Welt abbauen; Teilhabe fördern und die Chancen erkennen; CDR-Maßnahmen für Inklusion


Hinweis: Technische Voraussetzungen: PC oder Laptop mit aktuellem Betriebssystem, jeweils mit Soundkarte/Soundausgabe und Anschluss für ein Headset | Kopfhörer mit Mikrofon (Headset), Webcam | Internetzugang mit mind. 0,6 Mbps Downstream und mind. 1 Mbps im Upstream | Aktuelle Version eines HTML5-Browsers (z.B. Chrome, Firefox)

Zielgruppe:(m/w/d) Alle, die den steigenden Stellenwert der CDR für ihre Aufgaben bzw. für das gesamte Unternehmen erkennen und die zunehmenden Herausforderungen professionell managen wollen. Angesprochen sind insbesondere die Bereiche IT, Innovation, Nachhaltigkeit, Einkauf, Vertrieb, Marketing und Datenmanagement.

Die Digitalisierung bietet den Unternehmen riesige Chancen, zugleich erfordert sie immer mehr Eigenverantwortung. Denn die gesetzlichen Regeln für die Erhebung und Nutzung von Daten z. B. des Kundenverhaltens oder der Mitarbeitendenproduktivität passen oft nicht mehr zur Praxis. Der Einsatz von KI-Systemen wirft ethische Fragen auf und IT-Projekte sollten zukünftig auch die Nachhaltigkeit im Blick haben. Unternehmen brauchen somit ein Gesamtkonzept für ihre Digitalverantwortung (Corporate Digital Responsibility - CDR), Maßnahmen zum Schutz vor Risiken und ein gemeinsames Verständnis aller Beschäftigten über ihre digitale Mitverantwortung. CDR-Manager (m/w/d) übernehmen eine Schlüsselfunktion als Beratender der Geschäftsführung rund um die Integration von CDR-Anforderungen in die Unternehmensstrategie. Sie können Chancen und Risiken der Digitalisierung bereichsübergreifend analysieren und unternehmensspezifische CDR-Leitlinien entwickeln. Sie agieren als interne Multiplikatoren für die Umsetzung von CDR-Maßnahmen und sorgen für eine klare CDR-Kommunikation gegenüber den Stakeholdern. Damit stehen Ihnen vielfältige berufliche Entwicklungsmöglichkeiten in einem entscheidenden Zukunftsthema offen.

Für den Erhalt des IHK-Zertifikats ist lehrgangsbegleitend eine Projektarbeit zu erstellen (ggf. mit Bezug zum eigenen Unternehmen). Der IHK-Test setzt sich aus einer Präsentation der Arbeiten und einem Fachgespräch von jeweils ca. 15 Minuten zusammen.


Kernthemen: Einleitung und Grundlagen des CDR: Unterschiede und Gemeinsamkeiten von CDR und CSR; die CDR-Initiative des BMUV | Umgang mit Daten: Verantwortungsvolle und ethisch korrekte Nutzung des digitalen Treibstoffs: Datenerhebung, Kundenprofiling und maschinelles Lernen; Daten und Cybersicherheit; CDR-Maßnahmen für den Umgang mit Daten | Bildung: Mitarbeitende sowie Kunden (m/w/d) auf weitreichende Veränderungen in der digitalisierten Wirtschaft vorbereiten: Verantwortungsbewusstsein durch Bildung schaffen und steigern; Verbraucherinformationen zu den digitalen Implikationen von Produkten/Dienstleistungen optimieren | Klima- und Ressourcenschutz: Implikationen der Digitalisierung für Natur und Umwelt bewusst abwägen: Energieeffizienz in der IT und durch die IT steigern; Reduktion von CO2-Emissionen durch digitale Lösungen; CDR-Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit | Mitarbeitenden-Einbindung: Belange der Mitarbeitenden im digitalen Wandel durch aktive Einbindung berücksichtigen: Interne Kommunikation rund um den digitalen Wandel; Veränderungsbereitschaft fördern; den Wandel verantwortungsvoll gestalten | Inklusion: Chancen der Digitalisierung für alle Bevölkerungsgruppen zugänglich machen: Hürden in der digitalen Welt abbauen; Teilhabe fördern und die Chancen erkennen; CDR-Maßnahmen für Inklusion