Pressemitteilungen mit Wirkung

Professionell & effizient!

Da hat man die Pressemitteilung mit aller Mühe geschrieben, an einen Riesenverteiler gesendet – und trotzdem kaum eine Reaktion bekommen! Kennen Sie das?
Pressemitteilungen sind ein wirksames Instrument, preiswert und schnell Aufmerksamkeit und Kunden zu gewinnen – und verpuffen ebenso häufig, weil sie substanzlos, überlang, langweilig sind oder an den falschen Empfänger gehen. Tatsächlich kann man selbst mit eigentlich interessanten Themen schon am Layout oder dem Betreff scheitern …
In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie Pressemitteilungen mediengerecht und effektiv erstellen und ihre Zielgruppe angemessen ansprechen.


Kernthemen:
Auswahl: Welche Inhalte für Pressemitteilungen taugen | Zielgruppe: Für wen man Pressemitteilungen schreibt |Perspektive: Warum der Autor wie ein Journalist denken muss | Positivliste: Wie Pressemitteilungen geschrieben sein sollten | Negativliste: Wie Pressemitteilungen meistens wirklich geschrieben sind | Schreib-Handwerk: Wie man lernt, kurze und klare Texte zu verfassen | Redigier-Handwerk: Was man mit Texten anderer Leute tun darf und muss | Tipps und Tricks: Vom Selbstgespräch bis zur Schatz-Frage | Verteiler: Wem man Pressemeldungen schickt und wie man sie aufbereitet | Alternativen: Warum andere Mittel oft mehr Erfolg versprechen


Ablauf:
Die Teilnehmer lernen, Pressemitteilungen zu beurteilen, zu verfassen und zu verbessern; sie erarbeiten sich dieses Wissen durch Dozentenvortrag und Text-Diskussion – vor allem aber durch praktische Übungen. Eigene Pressemeldungen der Teilnehmer (auch unfertige) sind willkommen!

Zielgruppe: Alle, die für Unternehmen, Verbände, Institutionen Pressemitteilungen verfassen und überarbeiten müssen (Mitarbeiter der Bereiche Öffentlichkeitsarbeit/PR, Unternehmenskommunikation und Marketing).
Auch wer schon Erfahrungen im Bereich Pressemitteilungen gesammelt hat, wird in diesem durch und durch praxisbezogenen Seminar auf seine Kosten kommen.

Da hat man die Pressemitteilung mit aller Mühe geschrieben, an einen Riesenverteiler gesendet – und trotzdem kaum eine Reaktion bekommen! Kennen Sie das?
Pressemitteilungen sind ein wirksames Instrument, preiswert und schnell Aufmerksamkeit und Kunden zu gewinnen – und verpuffen ebenso häufig, weil sie substanzlos, überlang, langweilig sind oder an den falschen Empfänger gehen. Tatsächlich kann man selbst mit eigentlich interessanten Themen schon am Layout oder dem Betreff scheitern …
In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie Pressemitteilungen mediengerecht und effektiv erstellen und ihre Zielgruppe angemessen ansprechen.


Kernthemen:
Auswahl: Welche Inhalte für Pressemitteilungen taugen | Zielgruppe: Für wen man Pressemitteilungen schreibt |Perspektive: Warum der Autor wie ein Journalist denken muss | Positivliste: Wie Pressemitteilungen geschrieben sein sollten | Negativliste: Wie Pressemitteilungen meistens wirklich geschrieben sind | Schreib-Handwerk: Wie man lernt, kurze und klare Texte zu verfassen | Redigier-Handwerk: Was man mit Texten anderer Leute tun darf und muss | Tipps und Tricks: Vom Selbstgespräch bis zur Schatz-Frage | Verteiler: Wem man Pressemeldungen schickt und wie man sie aufbereitet | Alternativen: Warum andere Mittel oft mehr Erfolg versprechen


Ablauf:
Die Teilnehmer lernen, Pressemitteilungen zu beurteilen, zu verfassen und zu verbessern; sie erarbeiten sich dieses Wissen durch Dozentenvortrag und Text-Diskussion – vor allem aber durch praktische Übungen. Eigene Pressemeldungen der Teilnehmer (auch unfertige) sind willkommen!

Dozent/-in: Robert Saemann-Ischenko, Freier Journalist und Schreibcoach mit langjähriger Berufserfahrung als Redakteur, Autor und Dozent