8D Report
Systematische Problemlösung
8D ist eine strukturierte Methode zur Problemlösung, mit der Ursachen von Fehlern erkannt und entsprechende Maßnahmen zur künftigen Vermeidung eingeleitet werden. Verbessern Sie durch den Besuch dieses Seminars Ihre vorhandenen Qualitätstechniken und wenden Sie 8D-Reports richtig in Ihren Prozessen an.
Kernthemen: Grundlagen Kommunikation Moderation, Visualisierung, Präsentation | Grundlagen Kommunikation, Modelle Eisberg, 4 Ohren – Modell, W – Fragen | Grundlagen Prozessdenken (PDCA, Standard, Modelle zum Verständnis) | Grundlagen Kundenorientierung, Kano – Modell | Ihre Kundenanforderungen 8D – Report | Der 8D Report | Systematische Reklamationsbearbeitung | Q 7 (Histogramm, Pareto Analyse, Korrelationsdiagramm, Brainstorming, Flussdiagramm, Fehlersammelkarte, Qualitätsregelkarte, Ursachen-Wirkungsdiagramm)
Vorgehensweise
Praktische Gruppenübungen, Erfahrungsaustausch, Fragen gewünscht
Zielgruppe: (m/w/d) Mitarbeiter und Führungskräfte aus allen Fachbereichen welche im Arbeitsalltag Berührungspunkte mit dem 8D Report haben
8D ist eine strukturierte Methode zur Problemlösung, mit der Ursachen von Fehlern erkannt und entsprechende Maßnahmen zur künftigen Vermeidung eingeleitet werden. Verbessern Sie durch den Besuch dieses Seminars Ihre vorhandenen Qualitätstechniken und wenden Sie 8D-Reports richtig in Ihren Prozessen an.
Kernthemen: Grundlagen Kommunikation Moderation, Visualisierung, Präsentation | Grundlagen Kommunikation, Modelle Eisberg, 4 Ohren – Modell, W – Fragen | Grundlagen Prozessdenken (PDCA, Standard, Modelle zum Verständnis) | Grundlagen Kundenorientierung, Kano – Modell | Ihre Kundenanforderungen 8D – Report | Der 8D Report | Systematische Reklamationsbearbeitung | Q 7 (Histogramm, Pareto Analyse, Korrelationsdiagramm, Brainstorming, Flussdiagramm, Fehlersammelkarte, Qualitätsregelkarte, Ursachen-Wirkungsdiagramm)
Vorgehensweise
Praktische Gruppenübungen, Erfahrungsaustausch, Fragen gewünscht