Qualitätsmanagementbeauftragte (IHK) (m/w/d)
Qualität professionell implementieren und leben
Qualität ist einer der entscheidenden Wettbewerbsfaktoren unserer Zeit. Dennoch gibt es in vielen deutschen Unternehmen kein einheitliches Verständnis für Qualität. Durch den Einsatz des Qualitätsmanagement-(QM-) Systems nach der Normenfamilie ISO 9000 steht die Qualitätspolitik im Mittelpunkt des unternehmerischen Handelns. Prozesse, Grundsätze sowie Unternehmensziele und Kundenbedürfnisse werden unter diesem Aspekt miteinander verbunden. Durch dieses Vorgehen werden Qualitätsmerkmale gesetzt, an denen sich alle Mitarbeitenden orientieren können. Bei einer konsequenten Umsetzung erhöht sich die Kundenzufriedenheit, verringern sich die Kosten durch Fehlervermeidungen und Prozesse werden effizienter. Nach der erfolgreichen Teilnahme am Zertifikatslehrgang können die Teilnehmenden auch an der Aufbau-Qualifizierung „Qualitätsmanager (IHK)“ teilnehmen.
Nach Abschluss des Lehrgangs erlangen Sie folgende Kenntnisse: Qualitätsmanagement als ganzheitliche Unternehmensstrategie | Anforderungen an Audits und Zertifizierungen | Aufbau der ISO-Familie in der aktuellen Fassung | Zweck und Einsatzgebiete der Normen | Methoden/Werkzeuge zur Einführung und kontinuierlichen Verbesserung von Qualitätsmaßnahmen | Anwenden der Normentexte auf unternehmensspezifische Bedürfnisse
Lehrgangsinhalte
Modul 1 – Grundlagen: Grundlagen | Normung von Qualitätsmanagementsystemen | Vorteile und Rahmenbedingungen von Qualitätsmanagementsystemen (QMS) und deren Zertifizierung | Die Sprache der ISO 9000ff. | Zielsetzungen der ISO-9000ff.-Familie und Überblick zum Regelwerk
Modul 2 – Qualitätsmanagementsystem: DIN EN ISO 9001: 2015 Qualitätsmanagementsysteme Anforderungen – Analyse der Regelwerke mit Beispielen aus der Praxis | Übersicht DIN EN ISO 9004: 2009 Leiten und Lenken für den nachhaltigen Erfolg einer Organisation – ein Qualitätsmanagementansatz | Zertifizierung von Qualitätsmanagementsystemen
Modul 3 – Methoden und Werkzeuge: Werkzeuge und Methoden im QM (Übersicht/Grundlagen)
Technische Voraussetzungen:
- PC oder Laptop mit aktuellem Betriebssystem, jeweils mit Soundkarte/Soundausgabe und Anschluss für ein Headset
- Kopfhörer mit Mikrofon (Headset), Webcam
- Internetzugang mit mind. 0,6 Mbps Downstream und mind. 1 Mbps im Upstream (im Router oder unter Einstellungen/Netzwerkgeschwindigkeit abrufbar)
- aktuelle Version eines HTML5-Browsers (z. B. Chrome, Firefox)
Per Link gelangen die Teilnehmenden in den virtuellen Klassenraum.
Zielgruppe: (m/w/d) Für Unternehmer, Fach- und Führungskräfte, Projektleiter und Entscheider, die das Thema Qualitätsmanagement in ihren Aufgabenbereich integrieren wollen, bzw. Personen, die an der Einführung und Aufrechterhaltung von Managementsystemen mitwirken
Abschluss:
Der digitale Abschlusstest besteht aus einem schriftlichen Multiple-Choice-Test (120 Minuten).
Qualität ist einer der entscheidenden Wettbewerbsfaktoren unserer Zeit. Dennoch gibt es in vielen deutschen Unternehmen kein einheitliches Verständnis für Qualität. Durch den Einsatz des Qualitätsmanagement-(QM-) Systems nach der Normenfamilie ISO 9000 steht die Qualitätspolitik im Mittelpunkt des unternehmerischen Handelns. Prozesse, Grundsätze sowie Unternehmensziele und Kundenbedürfnisse werden unter diesem Aspekt miteinander verbunden. Durch dieses Vorgehen werden Qualitätsmerkmale gesetzt, an denen sich alle Mitarbeitenden orientieren können.
Lehrgangsinhalte
Modul 1 – Grundlagen: Grundlagen | Normung von Qualitätsmanagementsystemen | Vorteile und Rahmenbedingungen von Qualitätsmanagementsystemen (QMS) und deren Zertifizierung | Die Sprache der ISO 9000ff. | Zielsetzungen der ISO-9000ff.-Familie und Überblick zum Regelwerk
Modul 2 – Qualitätsmanagementsystem: DIN EN ISO 9001: 2015 Qualitätsmanagementsysteme Anforderungen – Analyse der Regelwerke mit Beispielen aus der Praxis | Übersicht DIN EN ISO 9004: 2009 Leiten und Lenken für den nachhaltigen Erfolg einer Organisation – ein Qualitätsmanagementansatz | Zertifizierung von Qualitätsmanagementsystemen
Modul 3 – Methoden und Werkzeuge: Werkzeuge und Methoden im QM (Übersicht/Grundlagen)