Content-Spezialist/-in (IHK) - Content für Marken und Unternehmen

Mit Inhalten begeistern - weil Sie etwas zu sagen haben!

Sie fragen sich, was Ihre Zielgruppe interessiert und suchen nach einer effektiven Methode, wie Sie Ihre Themen und Inhalte zielgruppengerecht ausspielen? Dann unterstützen wir Sie dabei, zum Content-Spezialisten zu werden. Im Rahmen der Qualifizierung erfahren Sie, was Ihre Zielgruppe bewegt, welche Inhalte, Formate und Kanäle zielgruppenrelevant sind und wie Marketing, Vertrieb und HR optimal ineinandergreifen.

Zusammen mit einer Kollegin oder einem Kollegen erarbeiten Sie eine effektive Content-Strategie für Ihr Unternehmen, lernen diese zu steuern und mit den richtigen Inhalten zu füllen. Unsere Content-Experten unterstützen Sie dabei, mehr Sichtbarkeit zu erzeugen, Ihre Zielgruppe zu magnetisieren und langfristig erfolgreiche Beziehungen zu Ihren Kunden und potenziellen Mitarbeitern aufzubauen.


Kernthemen:
Einordnung der Begriffe Content Marketing und Inbound Marketing | Zielgruppen, Personas, Customer Journeys | Kanäle, Maßnahmen und Touchpoints | Themenbrainstorming, Content-Formate und Kanäle | Umsetzung und Weiterentwicklung der Content-Strategie (Wahlpflichtseminare)


Ihr Lernerfolg:
Content Marketing und Inbound Marketing verstehen | Zielgruppen identifizieren, verstehen und ansprechen | Touchpoints und Kanäle analysieren und bedienen | eigene Content-Strategie aufbauen


Warum Sie teilnehmen sollten:
effizientes, berufsbegleitendes Seminardesign | effektive Fortbildung mit konkreter Umsetzung am eigenen Projekt | wirksame Tools und Methoden kennenlernen und sofort anwenden | persönliche Atmosphäre in Kleingruppen


Termine:
Auftaktveranstaltung: 18.10.2023 (Präsenztermin)
Arbeitsmodul I: 26.10.2023
Arbeitsmodul II: 09.11.2023
Arbeitsmodule III: 23.11.2023
Feedbacktermine: 04.12. – 15.12.2023 (werden individuell mit den Unternehmen abgestimmt)
Feedbacktermine II: 22.01. - 02.02.2024 (werden individuell mit den Unternehmen abgestimmt)
Voneinander lernen: 07.02.2024
Pflichtseminare I – III: 12.02. – 01.03.2024 (werden mit der Seminargruppe abgestimmt)
Abschlussveranstaltung: 07.03.2024 (Präsenztermin)


Seminardesign, Ablauf und Methodik:
Im Seminar mit insgesamt nur 10 Personen – 5 Unternehmensgruppen à 2 Personen – lernen Sie zunächst alles, was Sie über Content Marketing wissen müssen und erarbeiten gemeinsam mit Ihrer Kollegin bzw. Ihrem Kollegen eine effektive Content-Strategie für Ihr Unternehmen.

Zielgruppe: Alle Kommunikatoren eines Unternehmens – z. B. Marketing- und Vertriebsmitarbeiter sowie Personaler –, deren Aufgabe es ist, Menschen auf unterschiedlichsten Kanälen für das eigene Unternehmen und die eigene Unternehmens-, Produkt- oder Arbeitgebermarke zu begeistern.

Teilnehmeranzahl: maximal 10 Personen (5 Unternehmensgruppen à 2 Personen)

Sie fragen sich, was Ihre Zielgruppe interessiert und suchen nach einer effektiven Methode, wie Sie Ihre Themen und Inhalte zielgruppengerecht ausspielen Dann unterstützen wir Sie dabei, zum Content-Spezialisten zu werden. Im Rahmen der Qualifizierung lernen Sie, was Ihre Zielgruppe bewegt, welche Inhalte, Formate und Kanäle zielgruppenrelevant sind und wie Marketing, Vertrieb und HR optimal ineinandergreifen.

Zusammen mit einer Kollegin oder einem Kollegen erarbeiten Sie eine effektive Content-Strategie für Ihr Unternehmen, lernen diese zu steuern und mit den richtigen Inhalten zu füllen. Sie sind bereit, neue Wege zu gehen, um Ihre Zielgruppe durch die passenden Inhalte mit echtem Mehrwert zu begeistern? Dann unterstützen Sie unsere Dozenten und Content-Experten dabei, wie Sie mehr Sichtbarkeit erzeugen, Ihre Zielgruppe magnetisieren und wie Sie langfristig erfolgreiche Beziehungen zu Ihren Kunden und potenziellen Mitarbeitern aufbauen.

Kernthemen:
Einordnung der Begriffe Content Marketing und Inbound Marketing | Zielgruppen, Personas, Customer Journeys | Kanäle, Maßnahmen und Touchpoints | Themenbrainstorming, Content-Formate und Kanäle | Umsetzung und Weiterentwicklung der Content-Strategie (Wahlpflichtseminare)