Online-Marketing-Manager (IHK)

Hybrider Lehrgang

Nahezu jeder Ihrer Kunden hat heutzutage ein Smartphone und recherchiert im Netz vor dem Kauf Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung. Auch der Kauf und die Kundenbindung passieren immer häufiger online. Die Corona-Krise beschleunigt diesen digitalen Wandel und zeigt deutlich: Wer sein Online-Marketing beherrscht, sichert heute sein Geschäft und wächst morgen überdurchschnittlich.
Sie wollen als Einsteiger Online-Marketing verstehen? Sie wollen die Zusammenarbeit mit Kollegen und Agenturen vereinfachen und Karriere machen? Dann sind Sie im Online-Marketing-Manager/in (IHK) genau richtig!

Das Besondere:
Bei uns findet das Praxistraining kompakt in einer Woche statt. Dadurch müssen Sie nur einmal anreisen und können sich intensiv und ohne Unterbrechung dem Thema widmen. Durch den integrierten Coaching-Tag wenige Wochen später können Sie Fragen bei der Umsetzung des Gelernten direkt mit dem Trainer besprechen und in der Gruppe lösen. Das ist in dieser Form bundesweit einzigartig und maximiert den Praxis-Nutzen für Sie.

Kernthemen: Online-Marketing Überblick (u. a. Zahlen, Kanäle, Chancen, Risiken) | Suchmaschinenoptimierung (u. a. Faktoren, Keywords und Aufbau von Basis-Verständnis) | Suchmaschinenmarketing mit Google Ads (u. a. Effizienzrechnung, Qualitätsfaktor und Aufbau von Basis-Verständnis) | Social Media (u. a. Plattformen, Chancen, Risiken, Social Media Guideline, Kardinalfehler) | Newsletter (u. a. Steigerung von Öffnungen, Klicks und Umsatz) | Web Controlling (u. a. Vorteile, Risiken, Ziele und Kennzahlen) | Konzeption und Strategie (u. a. SOLL/IST-Analyse)

Voraussetzungen: Grundlegende Marketingkenntnisse und ein versierter Umgang mit dem Internet sollten vorhanden sein.

Hinweis: Bei Bestehen des lehrgangsinternen Tests in Form einer Projektarbeit sowie mindestens 80 %iger Anwesenheit erhalten Sie das Zertifikat "Online-Marketing-Manager (IHK)".

Zielgruppe: Als engagierter Einsteiger sind Sie hier genau richtig! Einsteiger heißt, Sie benötigen kein Online Marketing Vorwissen. Engagiert heißt, dass Ihre Mitarbeit von Beginn an wesentlicher Bestandteil dieses Trainings ist. Für die Teilnahme in Präsenz benötigen Sie einen Laptop, für die Teilnahme in digital zudem eine Webcam, ein Headset und eine stabile Internetverbindung.


Hybridveranstaltung: Diese Veranstaltung wird in Präsenz im IHK-Bildungsinstitut durchgeführt. Gleichzeitig gibt es die Möglichkeit einer Onlineteilnahme über Microsoft Teams.
Im Seminarraum gibt es einen großen Monitor + Kamera, so dass eine Kommunikation zwischen Online-/Präsenzgruppe und Dozent möglich ist.

Bitte geben Sie bei Ihrer Anmeldung im Kommentarfeld an, ob Sie in Präsenz oder lieber online teilnehmen möchten.

Nahezu jeder Ihrer Kunden hat heutzutage ein Smartphone und recherchiert im Netz vor dem Kauf Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung. Auch der Kauf und die Kundenbindung passieren immer häufiger online. Die Corona-Krise beschleunigt diesen digitalen Wandel und zeigt deutlich: Wer sein Online-Marketing beherrscht, sichert heute sein Geschäft und wächst morgen überdurchschnittlich.

Kernthemen: Online-Marketing Überblick (u. a. Zahlen, Kanäle, Chancen, Risiken) | Suchmaschinenoptimierung (u. a. Faktoren, Keywords und Aufbau von Basis-Verständnis) | Suchmaschinenmarketing mit Google Ads (u. a. Effizienzrechnung, Qualitätsfaktor und Aufbau von Basis-Verständnis) | Social Media...

Dozent/-in: Dipl.-Kaufmann Daniel Gremm, Online-Marketing Berater