Volle Fahrt voraus!

Wer seine Mannschaft bei Laune und das Schiff auf Kurs halten will, muss wissen, wie man mit Menschen umgeht und wie man Entscheidungen trifft.

In der Reihe "Management und Führungskompetenzen" finden Sie eine Auswahl von Veranstaltungen, in denen Ihnen Schlüsselkompetenzen in den Bereichen Kommunikation, Persönlichkeit und Arbeitstechniken vermittelt werden.

 

Angebote zu:

Führung

Gesundheitsmanagement

Management

Qualitäts- und Umweltmanagement/Arbeitsschutz

 

Alle Angebote:

Erholungskompetenz - Basis für berufliche Höchstleistung

Angesichts wachsender beruflicher Belastungen braucht es ein neues Erholungsverständnis. Damit allein ist es aber nicht getan. Es geht nicht nur darum, berufliche Belastung abbauen zu wollen, man muss es auch können. Das zeigt eine Studie. Demnach möchten von 5.000 Befragten zwar 70% nach der Arbeit besser abschalten, sie wissen aber nicht wie. Was einfach scheint, verlangt unter den heutigen ...

Umgang mit Konflikten

In diesem Seminar lernen Sie konfliktreiche Situationen in Ihrem Führungsalltag souverän zu steuern. Kernthemen: Umgang mit schwierigen Mitarbeitern | Handlungsfähigkeit im Konflikt behalten | Steuerungstechniken wenn Konflikte eskalieren | Beurteilungsgespräche führen | Einflussmöglichkeiten des Vorgesetzten auf Fehlzeitverhalten des Mitarbeiters | Wie überzeuge ich meinen Vorgesetzten?....

Laterale Führung

Sie bekommen wichtige laterale Steuerungsinstrumente und Kommunikationstechniken vermittelt und in den Zusammenhang der eigenen betrieblichen Praxis gestellt. Sie lernen typische Rollenkonflikte zu bewältigen und haben die Möglichkeit eine Standortbestimmung des eigenen Führungsverhaltens vorzunehmen und individuelle Entwicklungsschritte abzuleiten. Kernthemen: Rolle und Anforderungsprofil ...

Einfache Werkzeuge für kleine Projekte

Wir zeigen Ihnen pragmatische Werkzeuge und Vorgehensweisen, die es Ihnen ermöglichen komplexe Aufgaben / kleine Projekte zu initiieren, zu planen, zu steuern und erfolgreich zum Abschluss zu bringen. Kernthemen: Initiierung komplexer Aufgaben / kleinere Projekte | Schaffung von Rückhalt | Planungstechniken und Hilfsmittel für komplexe Aufgaben | Zeitliche und logische Abfolge dieser ...

GmbH-Geschäftsführung (IHK)

Als Geschäftsführer einer GmbH tragen Sie große Verantwortung. Sie werden den hohen Anforderungen nur gerecht, wenn Sie Ihre Befugnisse und Pflichten genau kennen und beachten. Hier gilt es vor allem häufig unterschätzte Haftungsrisiken zu erkennen und zu vermeiden. Anderenfalls drohen weitreichende Konsequenzen, die schnell die berufliche und private Existenz gefährden. Daher sollten sich ...

Vom Kollegen zum Vorgesetzten

Nach diesem Seminar gelingt Ihnen der Rollentausch vom Kollegen zum Vorgesetzten. Sie gehen gestärkt und mit Selbstvertrauen in Ihre neue Position. Kernthemen: Klärung der neuen Führungsrolle | Führungsstile | Spezielle Probleme beim Rollentausch | Auswirkungen des Führungsverhaltens auf die Mitarbeiterleistung | Autorität gewinnen ohne autoritär zu sein | Probleme vorbeugen - das eigene ...

Fördermittel beantragen: Steigern Sie Ihre Erfolgschancen

Entwicklungsprojekte nur mit Eigenkapital und Fremdkapital zu finanzieren muss nicht sein. Förderungen in Form von nicht rückzahlbaren Zuschüssen sind eine wirtschaftlich vorteilhafte Ergänzung für Ihr Unternehmen. Die Erfahrung zeigt, dass sich die konsequente Nutzung von Fördermitteln positiv auf die Unternehmensentwicklung auswirkt. Land, Bund und EU stellen dafür entsprechende Gelder zur ...

Die Kunst der Führung

In diesem Seminar bekommen Sie das Handwerkszeug, um sicher in Ihrer Rolle als Führungskraft aufzutreten und das Leistungsverhalten der Mitarbeiter individuell zu steuern. Kernthemen: Anforderungen und Einflussfaktoren auf Führungsverhalten | Führungsstile - Führungsaufgaben | Motivationsfaktoren | Leistungsverhalten des Mitarbeiters gezielt beeinflussen | Aufgaben richtig delegieren | ...

Radikaler Kundenfokus

ie Digitalisierung ist nicht zu stoppen. Geschäftsmodelle und Prozesse unterliegen einem starken Wandel. Die Kundenwünsche sollen in kürzerer Zeit individueller erfüllt werden. Die Komplexität steigt also, aber die Planbarkeit wird geringer. Entscheidend wird deshalb in Zukunft die Reaktionsfähigkeit und Reaktionsgeschwindigkeit Ihres Unternehmens sein. Auf allen Ebenen, von der Führung ...

Motivierende Mitarbeitergespräche

Mitarbeitergespräche sind Grundlage der Zusammenarbeit. Sie stärken die zwischenmenschliche Beziehung. Ihre Mitarbeiter sollen Klarheit über ihren Leistungsstand und ihre jeweilige berufliche Entwicklung gewinnenn und eine vorbildliche Führungskultur erfahren. Durch realistische und akzeptierte Vereinbarungen werden die Identifizierung mit der Aufgabe und damit die Umsetzung der Unternehmensziele ...

Design Thinking:

Neue Ideen entwickeln, Probleme lösen: Der Nutzer möchte überzeugt werden. Design Thinking wird von zahlreichen internationalen Unternehmen und Organisationen als Projekt-, Innovations- und Entwicklungsmethode genutzt. Grundlage der Methode ist, dass Mitarbeiter aus verschiedenen Disziplinen zusammen arbeiten und ein Problem in erster Linie aus Kundensicht lösen. In einem kreativitätsfördernden ...

Projektmanagement

Alles, was Sie wissen müssen und benötigen, damit Sie Projekte erfolgreich planen und durchführen können, erfahren Sie in diesem zweitägigen Seminar. Kernthemen: Grundlagen, Bedeutung und Formen des Projektmanagements | Projektaufträge und Umgang damit | Probleme im Projektmanagement | Das Dilemma zwischen Tagesaufgabe und Projektarbeit | Projektteams, Teambildung und Besonderheiten | ...

Fördermittel beantragen: Steigern Sie Ihre Erfolgschancen

Entwicklungsprojekte nur mit Eigenkapital und Fremdkapital zu finanzieren muss nicht sein. Förderungen in Form von nicht rückzahlbaren Zuschüssen sind eine wirtschaftlich vorteilhafte Ergänzung für Ihr Unternehmen. Die Erfahrung zeigt, dass sich die konsequente Nutzung von Fördermitteln positiv auf die Unternehmensentwicklung auswirkt. Land, Bund und EU stellen dafür entsprechende Gelder zur ...

Automotive Core Tools

In diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick über die Core Tools und erfahren welche Methode wann angewendet wird und wie die einzelnen Werkzeuge ineinander greifen. Kernthemen: Qualitätsvorausplanung (APQP, Control Plan) | Produkt- und Produktionsprozessfreigabe | Fehler-Möglichkeits- und Einfluss-Analyse | Problemlösungsmethode (8D) | Maschinen- und Prozessfähigkeit | ...

"Meister"haft in Führung (Modul 1)

Sie erkennen den Zusammenhang zwischen Ihrer Führungskompetenz und der Leistung Ihrer Mitarbeiter. Mit den erlernten Instrumenten steuern Sie zielorientiert und motivierend. Kernthemen: Führungsaufgaben und -ziele | Rollenwechsel - Vom Kollegen zum Vorgesetzten | Führungsstile | Führungsinstrumente | Motivation von Mitarbeitern | Anwendung im betrieblichen Alltag....

Von der Gruppe zum Team

Nach diesem Seminar gelingt es Ihnen, aus einer Gruppe von Mitarbeitern ein gutes Team zu formen. Kernthemen: Phasen der Teamentwicklung | Gruppengespräche ergebnisorientiert leiten | Rollen in Arbeitsgruppen | Erfolgsmerkmale eines Hochleistungsteams | Umgang mit Hindernissen und Widerständen | Motivationsfaktoren für Teamarbeit....

Das Vermeiden der Burnout-Falle

Spiegel, FAZ und auch der Kicker berichten: Burnout ist keine Randerscheinung mehr, sondern ein Phänomen des beruflichen Alltags. Manager, Projektleiter, Mitarbeiter und Sportler erleben in einer globalisierten und schnelllebigen Welt immer mehr Leistungsdruck. Burnout verursacht auch einen betriebswirtschaftlichen und volkswirtschaftlichen Schaden. Die AOK hat herausgefunden, dass für die ...

Projektmanager (IHK) - Blended Learning

Lernen Sie durch teamorientierte Projektarbeit Ihre Arbeitsweise neu auszurichten, um Aufgaben verschiedenster Art wirksam zu lösen. Kernthemen: Grundlagen | Unternehmens- und Projektorganisation | Projektarten | Von der Projektidee zum Projektauftrag | Das Projektteam | Projektplanung | Ablauf und Terminplanung | Qualitätsmanagement | Risikomanagement | Einsatzmittelplanung | Kostenplanung | ...

Die Haftung des GmbH-Geschäftsführers

Sie werden umfassend über Ihre Rechte und Pflichten als Geschäftsführer einer GmbH informiert. Fallbeispiele aus der Praxis verdeutlichen, dass es nicht um graue Theorie geht. Nur die Kenntnis der Risiken bewahrt Sie vor Fehlentscheidungen. Kernthemen: Gesetzliche Grundlagen: Der Geschäftsführer und seine Stellung als Organ der GmbH | Haftung des Geschäftsführers gegenüber der Gesellschaft - ...

Professionelles Verhandeln

Sie möchten Ihre Verhandlungsfähigkeiten erweitern? Dieses Training vermittelt Ihnen, Ihre Ziele durchzusetzen und Ihre Verhandlungsstrategie erfolgreich zu verfolgen. Im Rahmen des Trainings lernen Sie, wie Sie Übereinstimmungen erzielen können, die Ihre Interessen und Verhandlungsziele berücksichtigen. Dabei werden sowohl wichtige Aspekte der adäquaten Vorbereitung einer Verhandlung als auch ...

Professionelles Präsentieren - Grundlagen

Lernen Sie in diesem Training wirkungsvolle Instrumente zur Durchführung einer Präsentation kennen und erfahren Sie, wie Sie damit vor Publikum wirken. Im Rahmen des Trainings erlernen Sie wichtige Schritte einer adäquaten Vorbereitung und die effektive Anwendung von Medien, welche ebenso im Fokus stehen, wie der Einsatz einer überzeugenden Sprache und Körpersprache. Sie trainieren Techniken ...

"Meister"haft in Führung (Modul 2)

Sie lernen das Gespräch als Führungsinstrument kennen und anzuwenden. Kernthemen: Sprache und Körpersprache | Vor-Einstellungen für Gespräche | Kommunikations- und Fragetechniken | Aktives Zuhören | Argumentieren | Systematischer Gesprächsaufbau | Gesprächsanlässe und -arten | Schwierige Gesprächspartner | Vorbereitung bis Nachbereitung | Gesprächshilfen und Transfer....

"Pessimisten küsst man nicht!" Die Haltung macht den Unterschied!

Gehen Sie bewusster mit sich um und seien Sie besser "aufgestellt"! Werden Sie zum Regisseur Ihres eigenen Handelns und Tuns und stärken Sie Ihre innere Widerstandskraft sowie Ihr Selbstvertrauen. Am Ende dieser Veranstaltung haben Sie praktische Methoden der Selbstentwicklung kennen gelernt und erprobt und Ihren persönlichen Fahrplan zur inneren Erneuerung definiert. Kernthemen: ...

Agiles Projektmanagement mit Scrum

Die Digitalisierung bringt einen immer schnelleren Wandel der Märkte und Kundenbedürfnisse mit sich. Klassisches Projektmanagement nach dem "Wasserfallmodell" kann hier nicht mehr mithalten, man kann am Anfang eines Projektes einfach nicht mehr alle Anforderungen kennen und festschreiben. Um im Projektverlauf jederzeit schnell agieren zu können, wurden in der Softwareentwicklung agile Methoden ...

Sachkundeschulung

Nach Teilnahme an dieser Schulung sind Sie berechtigt, die Kontrolle und Wartung von Abwasserbehandlungsanlagen (Leichtflüssigkeitsabscheider) nach DIN EN 858 und DIN 1999-100 durchzuführen. Kernthemen: Gesetzliche Grundlagen | Technische Regeln (DIN-Normen) | Verantwortlichkeiten und Haftung Theorie und Praxis: Grundlagen | Durchführung der Eigenkontrollen | Nachweis der Wartungen und ...

DGQ-Qualitätsbeauftragter und interner Auditor

Der Lehrgang zeigt Ihnen den Nutzen und Sinn eines QM-Systems für Ihr Unternehmen auf und hilft Ihnen, sich in der Praxis aktiv an Verbesserungsprozessen zu beteiligen. Kernthemen Qualitätsmanagement I - Grundlagen (QM1) (5 Tage) Einführung in das Qualitätsmanagement/Prozessmanagement | Vorstellung der ISO 9000-Familie | Motivation und Umgang mit Veränderungen | Dokumentation | Interne ...

Erfolgreiche Wirkung vor Entscheidern und Kunden

Sie möchten Ihre Themen vor internen und externen Ansprechpartnern wie bspw. Geschäftsführern, Kunden oder Projektteams vorstellen und für Ihre Vorschläge gewinnen? In diesem Training werden nötige Kernkompetenzen und hocheffiziente Techniken thematisiert, um Ihre individuelle Wirkung hinsichtlich dieser Zielgruppen zu optimieren. Im Training lernen Sie wesentliche Merkmale Ihrer Wirkung am ...

Mittleres Management

Im Rahmen Ihrer persönlichen Entwicklung haben Sie in Ihrem Unternehmen eine mittlere Führungsposition erreicht. Hier erwarten Sie einerseits anspruchsvolle Aufgaben im Spannungsfeld zwischen Führen und Geführt-Werden, andererseits birgt diese "Sandwich-Position" auch vielfältige Gefahren. Durch die Vielzahl der Anforderungen von mehreren Seiten ist es schwierig, einen eigenen Führungsstil zu ...

Professionelles Verhandeln und Kommunizieren am Telefon

Sie möchten Ihre Verhandlungsfähigkeit am Telefon erweitern? Dieses Training vermittelt Ihnen, wie Sie Ihre Ziele durchsetzen und Ihre Verhandlungsstrategie erfolgreich verfolgen. Das Training beinhaltet Theorieelemente sowie gezielte Übungen und Rollenspiele: Strukturierte Vorbereitung von Telefonverhandlungen "Der Regelkreis" | Dramaturgie und Formulierung von Verhandlungszielen | Gezielte ...

"Meister"haft in Führung (Modul 3)

Sie lernen, auch in schwierigen Situationen konstruktiv zu bleiben und Konfliktlösungen zu entwickeln, bei denen es keine Verlierer gibt. Kernthemen: Symptome und Ursachen von Konflikten | Konfliktstile | Umgang mit Emotionen | Wege zur gemeinsamen Gewinner-Lösung | Angriffsarme Kommunikation | Faire Argumentation | Arbeit an persönlichen Fällen | Praxistransfer....

Umgang mit Konflikten

In diesem Seminar lernen Sie konfliktreiche Situationen in Ihrem Führungsalltag souverän zu steuern. Kernthemen: Umgang mit schwierigen Mitarbeitern | Handlungsfähigkeit im Konflikt behalten | Steuerungstechniken wenn Konflikte eskalieren | Beurteilungsgespräche führen | Einflussmöglichkeiten des Vorgesetzten auf Fehlzeitverhalten des Mitarbeiters | Wie überzeuge ich meinen Vorgesetzten?....

Professionelles Verhandeln

Sie möchten Ihre Verhandlungsfähigkeiten erweitern? Dieses Training vermittelt Ihnen, Ihre Ziele durchzusetzen und Ihre Verhandlungsstrategie erfolgreich zu verfolgen. Im Rahmen des Trainings lernen Sie, wie Sie Übereinstimmungen erzielen können, die Ihre Interessen und Verhandlungsziele berücksichtigen. Dabei werden sowohl wichtige Aspekte der adäquaten Vorbereitung einer Verhandlung als auch ...

"Coaching to go"

Erweitern Sie Ihre persönliche Führungskompetenz, coachen Sie sich selbst und andere in schwierigen Führungs- und Gesprächssituationen einfach und schnell. Lernen Sie souverän und lösungsorientiert zu agieren. Erproben Sie sich in eigenen/konzipierten Praxisfällen und erhalten Sie wirksames Feedback für Ihr eigenes Praxisumfeld. Erhalten Sie auf der Basis der 10 häufigsten ...

Professionelles Präsentieren - Grundlagen

Lernen Sie in diesem Training wirkungsvolle Instrumente zur Durchführung einer Präsentation kennen und erfahren Sie, wie Sie damit vor Publikum wirken. Im Rahmen des Trainings erlernen Sie wichtige Schritte einer adäquaten Vorbereitung und die effektive Anwendung von Medien, welche ebenso im Fokus stehen, wie der Einsatz einer überzeugenden Sprache und Körpersprache. Sie trainieren Techniken ...

Erfolgreiche Wirkung vor Entscheidern und Kunden

Sie möchten Ihre Themen vor internen und externen Ansprechpartnern wie bspw. Geschäftsführern, Kunden oder Projektteams vorstellen und für Ihre Vorschläge gewinnen? In diesem Training werden nötige Kernkompetenzen und hocheffiziente Techniken thematisiert, um Ihre individuelle Wirkung hinsichtlich dieser Zielgruppen zu optimieren. Im Training lernen Sie wesentliche Merkmale Ihrer Wirkung am ...

Professionelles Verhandeln und Kommunizieren am Telefon

Sie möchten Ihre Verhandlungsfähigkeit am Telefon erweitern? Dieses Training vermittelt Ihnen, wie Sie Ihre Ziele durchsetzen und Ihre Verhandlungsstrategie erfolgreich verfolgen. Das Training beinhaltet Theorieelemente sowie gezielte Übungen und Rollenspiele: Strukturierte Vorbereitung von Telefonverhandlungen "Der Regelkreis" | Dramaturgie und Formulierung von Verhandlungszielen | Gezielte ...

Professionelles Verhandeln

Sie möchten Ihre Verhandlungsfähigkeiten erweitern? Dieses Training vermittelt Ihnen, Ihre Ziele durchzusetzen und Ihre Verhandlungsstrategie erfolgreich zu verfolgen. Im Rahmen des Trainings lernen Sie, wie Sie Übereinstimmungen erzielen können, die Ihre Interessen und Verhandlungsziele berücksichtigen. Dabei werden sowohl wichtige Aspekte der adäquaten Vorbereitung einer Verhandlung als auch ...

Professionelles Präsentieren - Grundlagen

Lernen Sie in diesem Training wirkungsvolle Instrumente zur Durchführung einer Präsentation kennen und erfahren Sie, wie Sie damit vor Publikum wirken. Im Rahmen des Trainings erlernen Sie wichtige Schritte einer adäquaten Vorbereitung und die effektive Anwendung von Medien, welche ebenso im Fokus stehen, wie der Einsatz einer überzeugenden Sprache und Körpersprache. Sie trainieren Techniken ...

Erfolgreiche Wirkung vor Entscheidern und Kunden

Sie möchten Ihre Themen vor internen und externen Ansprechpartnern wie bspw. Geschäftsführern, Kunden oder Projektteams vorstellen und für Ihre Vorschläge gewinnen? In diesem Training werden nötige Kernkompetenzen und hocheffiziente Techniken thematisiert, um Ihre individuelle Wirkung hinsichtlich dieser Zielgruppen zu optimieren. Im Training lernen Sie wesentliche Merkmale Ihrer Wirkung am ...

Professionelles Verhandeln und Kommunizieren am Telefon

Sie möchten Ihre Verhandlungsfähigkeit am Telefon erweitern? Dieses Training vermittelt Ihnen, wie Sie Ihre Ziele durchsetzen und Ihre Verhandlungsstrategie erfolgreich verfolgen. Das Training beinhaltet Theorieelemente sowie gezielte Übungen und Rollenspiele: Strukturierte Vorbereitung von Telefonverhandlungen "Der Regelkreis" | Dramaturgie und Formulierung von Verhandlungszielen | Gezielte ...