Mehr Umsatz durch emotionales Verkaufen

Kundentypen erkennen und Typus gerecht verkaufen mit der ESI©-Strategie

…ist das Erfolgsgeheimnis der Profiverkäufer! Die entscheidende Rolle im Verkaufsprozess spielen die Emotionen. Wussten Sie, dass 95 % aller Kaufentscheidungen emotional fallen und nicht rational?
Im Kundengespräch entscheidet das emotionale, kommunikative Geschick stärker über Erfolg oder Misserfolg als eine rein sachliche Argumentation.
Positionieren Sie Ihre Produkte deshalb deutlich emotionaler als bisher und passen Sie Ihre Kommunikation dem Kundentypus entsprechend an. Produkte, die keine Emotionen auslösen, sind für das Gehirn wertlos. Und was für unser Gehirn wertlos ist, wird auch nicht gekauft.
ESI© - Emotional Selling Intelligence ist eine auf die unterschiedlichen Kundentypen ausgerichtete Strategie für erfolgreichen Verkauf und verstärkte Kundenbindung. Durch emotionales Verkaufen gelingt es, dass Ihre Kunden zum Verkäufer, zu seinem Produkt aber auch zu dem Unternehmen ein größtmögliches emotionales Gefühl aufbauen und festigen. Es zielt nicht nur – wie beim klassischen Verkaufen - darauf ab, den Bedarf des Kunden in der Bedarfsanalyse zu ermitteln, sondern das Gefühl zu erkennen, das hinter dem Bedarf liegt. ESI©, eine der schlagkräftigsten Vertriebskompetenzen, Kunden und deren Kaufmotive richtig einzuschätzen. ESI© begründet sich aus Erkenntnissen der Verhaltenspsychologie, dem Neuromarketing und dem Neurolinguistischen Programmieren NLP.


Dieses Training bieten wir exklusiv für Unternehmen und Vertriebsteams an!

Ihr Nutzen Im 2- Tagesseminar…
- lernen Sie die individuelle Kundenkommunikation, gezielt ausgerichtet auf die verschiedenen Kundentypen
- trainieren Sie flexible Gesprächssituationen - von Kontaktaufnahme bis Angebot/Kaufabschluss
- entwickeln und optimieren Sie Ihre verkäuferische Kompetenz, die Sie direkt in Ihre Berufspraxis anwenden können
- steigern Sie Ihre persönliche verkäuferische Leistung messbar – nachhaltig!


Kernthemen: Persönlichkeitsanalyse nach dem zertifizierten DISG®-Salesmodell | Selbstreflexion des persönlichen Kommunikation- u. Verhaltensstils | Unterscheidung von Kundentypologien- Welche Kundentypen gibt es? | ESI©-Kommunikationstechniken für die unterschiedlichen Kundentypen | Wirkung der emotionalen Beziehungsgestaltung im Erstkontakt | Verhaltenstendenzen im direkten Gespräch - Erfolgstricks und Kniffe: Ankern, Gegenseitigkeit, Rahmen,… | Wie Körpersprache u. Stimme die Gesprächsatmosphäre positiv lenken | Lösungsorientierte Fragetechniken und gutes Zuhören | Kundenbedarf,-bedürfnisse und Kaufmotivatoren erkennen | Einwandbehandlungen souverän nutzen | Motivorientierte Nutzen- und Mehrwertargumentationen unter Anwendung der Typus spezifischen Signalwörter | Verbindlichkeit in Angebot und Kaufabschluss

Ihr Vorteil
Jede ESI©-Verkäuferschulung wird für Sie individuell nach Ihren Wünschen, Zielen und den Bedürfnissen Ihrer Mannschaft geplant.


Die Besonderheit: Um Ihre Vertriebsmitarbeiter gezielt weiter zu entwickeln und anzuregen, die eigenen Fähigkeiten und Potentiale mit ESI© zu stärken, setzen wir auf das bewährte Diagnose-Profil DISG. Es dient der Selbsteinschätzung und bezieht ebenso Kundentypen -Einschätzungen mit ein. Sie lernen nicht nur sich als „Verkäufertyp“ sondern auch Ihre (Neu-)Kunden besser kennen, indem Sie sie den vier Verhaltensdimensionen zuordnen. Sie reflektieren Ihren eigenen Verkaufsstil und identifizieren Ihre Stärken/Schwächen. Sie entwickeln Strategien, um sich effektiv auf die Persönlichkeiten, Erwartungen und Eigenheiten Ihrer Kunden einzustellen. Anhand des DiSG®-Sales-Profils identifizieren Sie die Verhaltenstendenzen Ihrer Gesprächspartner leichter, was Ihnen ermöglicht, Ihre eigene Kommunikation daran anzupassen. Von dieser Vorgehensweise profitieren Sie vor allem in schwierigen Verkaufs- und Verhandlungssituationen.

Das IHK-Verkaufsseminar „MEHR UMSATZ DURCH EMOTIONALES VERKAUFEN“ enthält:
• 2 Tage intensives Training (8 bis 10 Teilnehmer)
• Ausführliche Seminarunterlagen
• Praxisübungen, in denen Sie Kommunikation und Handeln in herausfordernden Gesprächssituationen trainieren
• Verkäufer-Analyse zu Ihrem Kommunikations-Verhaltens und Ihren persönlichen Motivatoren

Zielgruppe Unternehmen, die ihre Vertriebsmitarbeiter im Innen – und Außendienst stärken möchten.

…ist das Erfolgsgeheimnis der Profiverkäufer! Die entscheidende Rolle im Verkaufsprozess spielen die Emotionen. Wussten Sie, dass 95 % aller Kaufentscheidungen emotional fallen und nicht rational?
Im Kundengespräch entscheidet das emotionale, kommunikative Geschick stärker über Erfolg oder Misserfolg als eine rein sachliche Argumentation.

Dieses Training bieten wir exklusiv für Unternehmen und Vertriebsteams an!
Jede ESI©-Verkäuferschulung wird für Sie individuell nach Ihren Wünschen, Zielen und den Bedürfnissen Ihrer Mannschaft geplant. Die Besonderheit: Um Ihre Vertriebsmitarbeiter gezielt weiter zu entwickeln und anzuregen, die eigenen Fähigkeiten und Potentiale mit ESI© zu stärken, setzen wir auf das bewährte Diagnose-Profil DISG.

Dozent/-in: Andrea C. Mühlberger, Vertriebs- und Managementtrainerin/Business-Coach